Grin logo
en de es fr
Boutique
GRIN Website
Publier des textes, profitez du service complet
Aller à la page d’accueil de la boutique › Philologie Allemande - Sémiotique, Pragmatique, Sémantique

Götter, Heroen und Menschen. Die Zeichenlehre von Giambattista Vico

Titre: Götter, Heroen und Menschen. Die Zeichenlehre von Giambattista Vico

Exposé / Rédaction (Scolaire) , 2015 , 4 Pages , Note: 1,0

Autor:in: Judyta Klimek (Auteur)

Philologie Allemande - Sémiotique, Pragmatique, Sémantique
Extrait & Résumé des informations   Lire l'ebook
Résumé Extrait Résumé des informations

Semiotik ist eine hochinteressante Wissenschaft, die sich mit Zeichensystemen aller Art befasst. Sie ist die allgemeine Theorie vom Wesen, von der Entstehung und vom Gebrauch von Zeichen. Die besondere und faszinierende Zeichentheorie von Giambattista Vico gilt als „grundlegend“ und „bedeutsam“ für die Entwicklung der modernen Semiotik.

Extrait


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • Das Zeitalter der Götter
  • Das Zeitalter der Heroen
  • Das Zeitalter der Menschen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

Dieser Text zielt darauf ab, die Zeichenlehre von Giambattista Vico zu beschreiben und ihre Bedeutung für die Entwicklung der modernen Semiotik zu erläutern.

  • Vicos Kritik an der aufklärerischen Vernunftphilosophie und dem kartesischen Rationalismus
  • Die Menschheitsgeschichte als ein zyklisches Modell in drei Stufen: Götter, Heroen und Menschen
  • Die drei Zeitalter und ihre entsprechenden Sprachen: göttliche, heroische und vulgäre Sprache
  • Die Bedeutung der Mythologie als eine frühe Form der Wissenschaft
  • Vicos Einfluss auf Gebiete wie Anthropologie, Kulturgeschichte, Hermeneutik und Literaturkritik

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

  • Das Zeitalter der Götter: Dieses Zeitalter ist durch einen theokratischen Charakter und eine stumme, hieroglyphische Sprache geprägt. Die Menschen dieser Zeit glaubten an die göttliche Führung und benutzten Rituale als Kommunikationsmittel.
  • Das Zeitalter der Heroen: Die Heroen gründeten aristokratische Republiken und prägten diese Epoche durch mythologisches Denken und die Verwendung von poetischen und bildlichen Sprachen.
  • Das Zeitalter der Menschen: Dieses Zeitalter ist geprägt von Vernunft und Zivilisation, mit einem Fokus auf die menschliche Natur und die Entwicklung von menschlichen Regierungsformen. Die Sprache dieser Zeit ist die epistolare oder vulgäre Sprache, die arbiträr, abstrakt und wörtlich zu verstehen ist.

Schlüsselwörter (Keywords)

Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind: Semiotik, Zeichenlehre, Giambattista Vico, Mythologie, Geschichte, Kultur, Sprache, Götter, Heroen, Menschen, Zeichen, Hieroglyphen, Poetik, Vernunft, Zivilisation, Natursprache, künstliche Sprache, göttliche Sprache, heroische Sprache, vulgäre Sprache, anthropomorphe Form, poetischer Ausdruck, Kulturwissenschaft, Scienza Nuova.

Häufig gestellte Fragen

Was sind die drei Zeitalter nach Giambattista Vico?

Vico unterteilt die Menschheitsgeschichte in das Zeitalter der Götter, das Zeitalter der Heroen und das Zeitalter der Menschen.

Wie unterschieden sich die Sprachen in diesen Zeitaltern?

Das göttliche Zeitalter nutzte eine stumme Hieroglyphensprache, das heroische Zeitalter poetische Bilder und das menschliche Zeitalter die abstrakte Vernunftsprache.

Warum kritisierte Vico den kartesischen Rationalismus?

Vico betonte, dass die menschliche Geschichte und Kultur (die wir selbst geschaffen haben) besser verständlich sind als die abstrakte Naturphilosophie.

Welche Bedeutung hat die Mythologie in Vicos Werk?

Vico sah in der Mythologie keine bloße Fiktion, sondern eine frühe Form der Wissenschaft und des kollektiven Denkens einer Gesellschaft.

Welchen Einfluss hatte Vico auf die moderne Semiotik?

Seine Theorie über die Entstehung und den Gebrauch von Zeichen gilt als grundlegend für die moderne Kulturwissenschaft und Hermeneutik.

Fin de l'extrait de 4 pages  - haut de page

Résumé des informations

Titre
Götter, Heroen und Menschen. Die Zeichenlehre von Giambattista Vico
Université
University of Zielona Góra
Note
1,0
Auteur
Judyta Klimek (Auteur)
Année de publication
2015
Pages
4
N° de catalogue
V354031
ISBN (ebook)
9783668403208
ISBN (Livre)
9783668403215
Langue
allemand
mots-clé
götter heroen menschen zeichenlehre giambattista vico
Sécurité des produits
GRIN Publishing GmbH
Citation du texte
Judyta Klimek (Auteur), 2015, Götter, Heroen und Menschen. Die Zeichenlehre von Giambattista Vico, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/354031
Lire l'ebook
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
Extrait de  4  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Expédition
  • Mentions légales
  • Prot. des données
  • CGV
  • Imprint