Das Internet hat sich mit der Entwicklung der Informationstechnologie zu einem Weltmarkt entwickelt. Mittlerweile stellt es einen Wirtschaftsfaktor dar. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, sind immer mehr Online-Shops entstanden. Denn der Schwerpunkt des Wettbewerbes liegt heutzutage nicht mehr nur auf der Qualität bzw. der Funktion der Produkte, sondern auch auf den Leistungen in Kundenservice und -bindung. Nach und nach streben immer mehr Unternehmen danach, nicht allein den Erlös zu steigern, sondern auch die Kosten zu reduzieren und neue Wege einer besseren Kundenbindung zu finden. Meine Aufgabe in diesem Praktikum lautet: Konzeption und Implementierung eines Online- Shop-Systems auf Open-Source-Basis. Das Praktikum soll die Phasen der Einführung einer ECommerce- Lösung von der Anforderungsdefinition über die Lösungsauswahl bis zur eigentlich Implementierung durchlaufen. Um einen funktionellen Online-Shop aufzubauen muss man mehrere bestehende Online-Shops bzw. die im Internet angebotenen Open-Source-Shop- Systeme vergleichen und die Strategie des E-Commerce beherrschen.
Inhaltsverzeichnis
1 Aufgabestellung
2 Beschreibung der Thematik – Canapé als Beispiel für kleine Unternehmen im Umgang mit E-Commerce
3 Konzeption eines einfachen Canapé Online-Shops
3.1 Erfolgreiche Online-Shop
3.2 Meine Konzeption für den Online-Shop Canap
3.3 Implementierung des Online-Shops
4 Ausblick
5 Literatur
6 Anhang
Abkürzungsverzeichnis
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abbildungsverzeichnis
Abbildung1 Online-Shop West
Abbildung2 Griechenland Online
Abbildung3 Gestaltung meines Online-Shops
Abbildung4 Eingangsseite des Canapé Online-Shops
Abbildung5 Produktübersicht
Abbildung6 Suchen
Abbildung7 Suchergebnissen
Abbildung8 Produktseite
Abbildung9 AGB’s
Abbildung10 Warenkorb
Abbildung11 Bestellen
1 Aufgabenstellung
Das Internet hat sich mit der Entwicklung der Informationstechnologie zu einem Weltmarkt entwickelt. Mittlerweile stellt es einen Wirtschaftsfaktor dar. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, sind immer mehr Online-Shops entstanden. Denn der Schwerpunkt des Wettbewerbes liegt heutzutage nicht mehr nur auf der Qualität bzw. der Funktion der Produkte, sondern auch auf den Leistungen in Kundenservice und -bindung. Nach und nach streben immer mehr Unternehmen danach, nicht allein den Erlös zu steigern, sondern auch die Kosten zu reduzieren und neue Wege einer besseren Kundenbindung zu finden.
Meine Aufgabe in diesem Praktikum lautet: Konzeption und Implementierung eines Online-Shop-Systems auf Open-Source-Basis. Das Praktikum soll die Phasen der Einführung einer E-Commerce-Lösung von der Anforderungsdefinition über die Lösungsauswahl bis zur eigentlich Implementierung durchlaufen. Um einen funktionellen Online-Shop aufzubauen muss man mehrere bestehende Online-Shops bzw. die im Internet angebotenen Open-Source-Shop-Systeme vergleichen und die Strategie des E-Commerce[1] beherrschen.
2 Beschreibung der Thematik – Canapé als Beispiel für kleine Unternehmen im Umgang mit E-Commerce
Fast jeder, der in Saarbrücken wohnt, kennt die Canapé – Creatives Einrichten, Creatives Licht – Kunstgewerbe & Wohnaccessoires GmbH. Sie ist ein kleines Zwischenhandelsunternehmen. Bis jetzt hat sie eine kreative Homepage mit dem Kontakt, einem Lageplan und Bildern von Produkten der geführten Marken. Im Vergleich mit anderen Unternehmen in dieser Branche fehlt es eine wichtige Lösung in E-Commerce auf ihrer Website. D.h. eine Kundenorientierte Kommunikation. Diese Kommunikation kann durch einem Online-Shop verwirklicht werden. Im Wesentlichen ist der Online-Shop ein Dienstleister, der bestimmte Produkte oder Service anbietet, Kontakte mit Kunden durch das Internet abschließt und Aufträge online abwickelt. Damit wäre Canapé für ihre Kunden nicht mehr ort- und zeitgebunden. Mit dem „24 Hours Shop“ können die Kunden nämlich jeder Zeit vom heimischen PC aus schnell die gewünschten Produkte finden.
In diesem Praktikumsbericht wird die Konzeption eines einfachen Shop-Modells für Canapé dargestellt. Ich möchte Ihnen in diesem Bericht außerdem erläutern, wie die anderen Unternehmen ihre Produkte im Netz präsentieren, welche Open-Source-Shop-Systeme das Internet anbietet und welche Struktur und Funktionen mein Online-Shop besitzt.
3 Konzeption eines einfachen Canapé Online-Shops
Bevor man beginnt eine solche Konzeption zu stellen, sollte man sich möglichst viele andere Online-Shop Anbieter anschauen. Es lohnt wirklich ein paar Shops zu vergleichen, um heraus zu finden welche Shops aus welchen Gründen ansprechend sind, welche Funktionen man hier und da vermisst.
Zunächst gehe ich von den zwei ausgewählten erfolgreichen Online-Shops in Abschnitt 3.1 aus und stelle die wichtigen Faktoren eins Online-Shops dar. Darauf folgt es in Abschnitt 3.2 meine Konzeption eines einfachen Shop-Modells. Auf die verschiedenen Open-Source-Shop-Systeme gehe ich schließlich in Abschnitt 3.3 bei der Implementierung der Konzeption ein.
3.1 Erfolgreiche Online-Shops
- Tabakindustrie
Unternehmen: West unter www.west.de
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abb.1 Online-Shop West[2]
Seitdem feststeht, dass Tabakfirmen zukünftig nicht mehr für ihre Produkte werben dürfen, besteht der Sinn der Online-Präsentation von Tabakfirmen in erster Linie nicht darin, Nichtraucher zum Raucher zu bringen, sondern Raucher an eine bestimmte Marke zu binden. Deswegen ist das extravagante Logo der Marke wie es auch in anderen Medien präsentiert wird die Ausgangsbasis für die Gestaltung des West-Online-Shops. Darüber hinaus fließt in die Website auch das Sponsorenengagement von West ein. Weiterhin bietet die Seite einen Music-Club (West Nachtclub) und Radio-Shows (West Player) an. Außerdem gibt es die Möglichkeit, neben E-Cards kostenlose E-Mail- und SMS-Dienste zu nutzen. Deutlich sind die Zielsetzungen einer Kundenbindung und eines regelmäßigen Besuches des Users auf der Website.
- Reiseagentur
Unternehmen: Griechenland Online unter www.griechenland.com
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abb. 2 Griechenland Online[3]
[...]
[1] „(=elektronischer Handel) Sammelbegriff für die automatisierte Abwicklung von Handelstransaktionen oder Dienstleistungen über globale Datennetze.“ Supply Chain Management Taschenwörterbuch, IDS Scheer AG, Germany 2000, S.23
[2] http://www.west.de [20. 07. 2004]
[3] http://www.griechenland.com [20. 07. 2004]
- Quote paper
- M.A. Danni Sun (Author), 2004, Konzeption und Implementierung eines Online-Shop-Systems auf Open Source-Basis, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/34323
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.