Warum besuchen wir einen Volkshochschulkurs?
Ist es vermessen den Teilnehmern in Weiterbildungen auch Motive zu unterstellen, die nichts mit Bildung zu tun haben, zum Beispiel ein Kontaktmotiv?
Kern dieser Arbeit ist ein Test zur Quantifizierung der Teilnahmemotive Erwachsener an Weiterbildungen. Dieser Test wird erstmals ins Deutsche übertragen und auf seine Qualität untersucht. Zudem wird Optimismus explorativ in diesem Zusammenhang untersucht, um Anknüpfungspunkte zu einem möglichen Prädiktor für die Weiterbildungsteilnahme herzustellen. Die im Rahmen einer Bachelor Thesis entstandene Arbeit führt nach einem informativen Theorieteil systematisch zu einer quasiexperimentellen Feldstudie, um die motivationale Orientierung der Teilnehmer in der Weiterbildung zu untersuchen. Ergebnis der Arbeit ist die Note 1,0.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Theoretischer Teil
- 2.1 Teilnehmerforschung in der Weiterbildung
- 2.2 Fragestellung
- 2.3 Klärung motivationstheoretischer Grundlagen
- 2.3.1 Motivation
- 2.3.2 Motiv
- 2.3.3 Motivklassifizierung
- 2.3.4 Interesse
- 2.4 Motivationale Orientierung
- 2.5 Optimismus
- 3. Empirischer Teil
- 3.1 Gegenstand der Untersuchung und Geltungsbereich
- 3.2 Methoden und Forschungsdesign
- 3.3 Instrumententwicklung
- 3.4 Untersuchungsdurchführung
- 3.5 Darstellung der Ergebnisse
- 3.5.1 Beschreibung der Stichprobe
- 3.5.2 Validität der Education Participation Scale
- 3.5.3 Reliabilität der Education Participation Scale
- 3.5.4 Faktorenanalyse der Education Participation Scale
- 3.5.5 Konvergent Validity
- 3.5.6 Explorative Datenanalyse
- 3.6 Zusammenfassung und Diskussion
- 4. Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, die motivationale Orientierung von Teilnehmern in der Weiterbildung zu untersuchen und mögliche Prädiktoren für die Weiterbildungsteilnahme zu identifizieren.
- Motivationale Faktoren für die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen
- Entwicklung und Validierung eines Messinstruments zur Erhebung motivationaler Orientierungen
- Bedeutung von Optimismus als Prädiktor für Weiterbildungsteilnahme
- Zusammenhang zwischen Bildungsniveau und Teilnahme an Weiterbildung
- Rolle von Weiterbildung in Bezug auf gesellschaftliche Veränderungen
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung: Dieses Kapitel führt in das Thema Weiterbildung und dessen Relevanz für Gesellschaft und Individuum ein. Es werden die Auswirkungen von Globalisierung und dem Wandel der Arbeitswelt auf den Bedarf an Weiterbildung hervorgehoben.
- Kapitel 2: Theoretischer Teil: Dieser Teil behandelt verschiedene Aspekte der Teilnehmerforschung in der Weiterbildung und beleuchtet motivationstheoretische Grundlagen. Es werden verschiedene Motivklassifikationen vorgestellt und der Zusammenhang zwischen Motivation, Interesse und Optimismus im Kontext von Weiterbildung beleuchtet.
- Kapitel 3: Empirischer Teil: Dieses Kapitel beschreibt die durchgeführte Feldstudie, deren Methoden und Forschungsdesign. Es werden die Instrumententwicklung, die Durchführung der Untersuchung und die Darstellung der Ergebnisse detailliert beschrieben, einschließlich der Validität und Reliabilität des entwickelten Messinstruments.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Weiterbildung, Motivationale Orientierung, Teilnehmerforschung, Education Participation Scale, Optimismus, Bildungsniveau, Gesellschaftliche Veränderungen, Arbeitsmarkt, Humankapital.
Häufig gestellte Fragen
Warum nehmen Erwachsene an Weiterbildungen teil?
Neben reinem Wissenserwerb spielen oft auch soziale Motive wie das Kontaktmotiv eine Rolle. Die Arbeit untersucht diese motivationalen Orientierungen systematisch.
Was ist die "Education Participation Scale"?
Dies ist ein Testinstrument zur Quantifizierung von Teilnahmemotiven, das in dieser Arbeit erstmals ins Deutsche übertragen und auf seine Validität geprüft wurde.
Welche Rolle spielt Optimismus bei der Weiterbildung?
Optimismus wird explorativ als möglicher Prädiktor untersucht, der beeinflussen kann, ob und wie intensiv eine Person Bildungsangebote wahrnimmt.
Wie hängen Bildungsniveau und Teilnahmebereitschaft zusammen?
Die Studie analysiert, inwiefern das bereits vorhandene Bildungsniveau die Motivation und die Häufigkeit der Teilnahme an weiteren Bildungsmaßnahmen beeinflusst.
Was sind die theoretischen Grundlagen der Motivklassifizierung?
Die Arbeit klärt Begriffe wie Motivation, Motiv und Interesse und ordnet sie in den Kontext der Teilnehmerforschung ein.
- Quote paper
- Christoph Öxle (Author), 2004, Motive für Weiterbildung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/34126