Hayao Miyazaki ist Regisseur, Zeichner, Grafiker, Drehbuchautor und Produzent von japanischen Zeichentrickfilmen. Die Filme "Prinzessin Mononoke" (1997) und "Chihiros Reise ins Zauberland" (2001) sind die erfolgreichsten japanischen Filme aller Zeiten, letzterer der weltweit meistausgezeichnete Zeichentrickfilm.
Ein häufiges Motiv in Miyazakis Filmen ist die Konfrontation von traditioneller Kultur und mythischen oder magischen Gestalten und Kräften aus der traditionellen Überlieferung mit technisierter Moderne und Naturzerstörung.
In einem Interview sagte Miyazaki: „Ich bin an einen Punkt gelangt, an dem ich einfach keinen Film mehr machen kann, ohne das Problem der Menschheit als Teil eines Ökosystems anzusprechen.“
In dieser Arbeit wird, nach einer näheren Beleuchtung des japanischen Animefilms, vorwiegend auf den Film "Chihiros Reise ins Zauberland" eingegangen und inwiefern dieser sich mit ökologischen und sozialen Problemen unserer Zeit befasst.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Allgemeines zum japanischen Animefilm
3. CHIHIROS REISE INS ZAUBERLAND
4. Ökologische und sozialkritische Aspekte in CHIHIROS REISE INS ZAUBERLAND
5. Abschließende Gedanken
6. Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Frederik Santer (Author), 2011, Gesellschaftskritische und ökologische Aspekte in Hayao Miyazakis "Chihiros Reise ins Zauberland", Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/339797
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