Das Qualitätsmanagement (QM) und damit eingeschlossen auch das Qualitätscontrolling (QC) gewinnen in der modernen Zeit immer mehr an Bedeutung. Qualitätserhöhungen werden, nach dem neuen Qualitätsverständnis, nicht mehr mit steigenden Kosten und Zeitaufwand in Verbindung gebracht. Infolge von Qualitätsverbesserungsmaßnahmen und den einhergehenden Verringerungen des Ausschusses, der Reduzierung von Garantiefällen und der Erhöhung der Kundenzufriedenheit ergibt sich sogar die Möglichkeit, Kosten und Zeitaufwand parallel zu verringern.
Für den wirtschaftlichen Erfolg ist Qualität unabdingbar geworden, durch die Globalisierung der Märkte und den daraus resultierenden steigenden Wettbewerbsdruck wird eine Vernachlässigung umgehend sanktioniert. Grundlegend für ein zuverlässiges und erfolgreiches QM ist eine qualitätsbezogene Koordination, Informationsversorgung, Planung und Kontrolle, welche durch das QC umgesetzt wird.
Themen dieser Arbeit sind die Ziele, Herausforderungen und Instrumente des QCs. Hierbei stellen sich die Fragen: Welche Ziele hat das QC? Welche Aufgaben fallen den Grundfunktionen des Controllings – Koordinations-, Informations-, Planungs- und Kontrollfunktion – aus qualitativer Sicht zu? Welche Herausforderungen treten bei dem QC auf? Welches Instrumentenspektrum steht dem QC zur Verfügung, um die Ziele zu erreichen und die Herausforderungen zu bewältigen?
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Grundlagen des Qualitätscontrollings
- Definition des Qualitätsbegriffes
- Ziele und Funktionen Qualitätscontrollings
- Herausforderungen und Instrumente des Qualitätscontrollings
- Spezifische Instrumente des Qualitätscontrollings
- Überblick der spezifischen Instrumente des Qualitätscontrollings
- Quality Function Deployment
- Fehler- Möglichkeits- Einfluss-Analyse
- Qualitätsorientierte Instrumente des Qualitätscontrollings
- Qualitätskostenrechnung
- Qualitätskennzahlen
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Qualitätscontrolling und analysiert dessen Ziele, Herausforderungen und Instrumente. Die Arbeit untersucht, wie das Qualitätscontrolling zur Sicherung und Verbesserung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen beitragen kann.
- Definition und Bedeutung des Qualitätsbegriffs
- Ziele und Aufgaben des Qualitätscontrollings
- Herausforderungen und Chancen des Qualitätscontrollings
- Spezifische Instrumente des Qualitätscontrollings
- Qualitätsorientierte Instrumente des Qualitätscontrollings
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik des Qualitätscontrollings ein und stellt die Relevanz des Themas dar. Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen des Qualitätscontrollings erläutert, wobei der Fokus auf der Definition des Qualitätsbegriffs und den Zielen und Funktionen des Qualitätscontrollings liegt. Kapitel 3 befasst sich mit den Herausforderungen und Instrumenten des Qualitätscontrollings, während Kapitel 4 spezifische Instrumente wie Quality Function Deployment und Fehler- Möglichkeits- Einfluss-Analyse (FMEA) näher beleuchtet. Kapitel 5 behandelt qualitätsorientierte Instrumente wie die Qualitätskostenrechnung und Qualitätskennzahlen. Abschließend wird im Fazit die Bedeutung des Qualitätscontrollings für die erfolgreiche Gestaltung von Unternehmensprozessen zusammengefasst.
Schlüsselwörter
Qualitätscontrolling, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Qualitätsbegriff, Qualitätsziele, Qualitätsinstrumente, Quality Function Deployment (QFD), Fehler-Möglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA), Qualitätskostenrechnung, Qualitätskennzahlen.
- Quote paper
- Robin Schmitt (Author), 2015, Qualitätscontrolling. Ziele, Herausforderungen und Instrumente, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/338906