Ein venezianisches Gastmahl. Analyse von Paolo Veroneses Gemälde "Hochzeit zu Kana"


Hausarbeit, 2012

11 Seiten, Note: 1,0


Inhaltsangabe oder Einleitung

Ein Gastmahl ist ein der Alltäglichkeit enthobenes Essen in Gesellschaft. Es bietet vielfältige Gelegenheit zur Repräsentation, zum Luxus, zur Außergewöhnlichkeit. Da es nicht für einen Kreis aus einander gut bekannten Personen, sondern eben für Gäste veranstaltet wird, ist ihm immer etwas Inszeniertes zu eigen. In einigen Epochen und Kulturen scheint eben dieses In-Szene-Setzen von größerer Bedeutung gewesen zu sein als in anderen, was seinen Niederschlag nicht allein in der erhöhten Häufigkeit repräsentativer Aktivitäten, sondern damit auch in ihrer vermehrten Darstellung (in diesem Sinne gewissermaßen eine Doppel-Repräsentation) fand.

Naheliegend ist es, solche Tendenzen dort zu vermuten, wo es tatsächlich besonders viel zu zeigen gibt - zu einer Zeit, wenn, und an einem Ort, an dem sich besonders viel materieller Reichtum konzentriert. Interessant für das Thema Essen sind solche Repräsentationen, die mit Nahrungsaufnahme zu tun haben - eben Bankette und Festlichkeiten -, und interessant im Kontext eines kunstgeschichtlichen Seminars, das sich der Darstellung von Nahrung und Nahrungsaufnahme in der Kunst widmet, ist logischerweise die künstlerische Darstellung solcher Bankette. Insofern stellen einige Gemälde des venezianischen Malers Paolo Veronese den idealen Untersuchungsgegenstand für eine Beschäftigung mit dem Themenkomplex Kunst – Mahlzeit – Repräsentation dar.

Details

Titel
Ein venezianisches Gastmahl. Analyse von Paolo Veroneses Gemälde "Hochzeit zu Kana"
Hochschule
Burg Giebichenstein - Hochschule für Kunst und Design Halle
Veranstaltung
Kunst und Mahlzeit
Note
1,0
Autor
Jahr
2012
Seiten
11
Katalognummer
V323875
ISBN (eBook)
9783668230651
ISBN (Buch)
9783668230668
Dateigröße
540 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kunst, Mahlzeit, Venedig, Renaissance, Paolo Veronese, Hochzeit zu Kana, Gastmahl, Repräsentation, Malerei
Arbeit zitieren
Magdalena Cichon (Autor:in), 2012, Ein venezianisches Gastmahl. Analyse von Paolo Veroneses Gemälde "Hochzeit zu Kana", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/323875

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Ein venezianisches Gastmahl. Analyse von Paolo Veroneses Gemälde "Hochzeit zu Kana"



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden