Für die Untersuchung der Entgrenzung zwischen Berufs- und Privatsphäre sowie die damit einhergehenden Anforderungen gilt es, retrospektiv den ‚Zustand’ der Abgrenzung zwischen den beiden Sphären zu berücksichtigen, der mit der Phase des Fordismus besser nachzuvollziehen ist und als „historische Referenzfolie“ für das Entgrenzungsphänomen, in der Literatur herangezogen wird.
Demnach wird zuerst das Verhältnis zwischen Arbeit und Leben im Fordismus erläutert, um im darauffolgenden Kapitel die zentralen und aktuellen gesellschaftlichen Strukturveränderungen im Post-Fordismus zu klären, die eine Entgrenzung der Sphären forcieren. Um nicht nur nachzuvollziehen, wie das arbeitssoziologische Phänomen historisch gewachsen ist, sondern auch, wie und in welchem Umfang es definiert werden kann, wird im Hauptteil der Komplex unterschiedlicher Strukturdimensionen zwischen betrieblicher und häuslicher Sphäre dargestellt, auf denen Entgrenzung stattfindet. So wird neben den repräsentativen Dimensionen Zeit und Raum auch eine technische, qualifikatorische, soziale und motivationale Entgrenzung unterschieden.
In der zentralen Chancen-Risiken-Analyse im Anschluss, wird das Hauptaugenmerk auf die Entgrenzungen der beiden erstgenannten Dimensionen gelegt und mittels der Ergebnisse zweier empirischer Studien untersucht: Die zeitlichen Entgrenzung wird mit einer Studie von Eberling et al. (2004) zu Arbeitszeitkonten und Blockfreizeiten bearbeitet und die räumliche Entgrenzung mit einer Studie zur Teleheimarbeit von Kleemann (2005). Im Schlussteil werden die Ergebnisse der subjektzentrierten Chancen-Risiken-Analyse diskutiert und mögliche Fragestellungen daraus abgeleitet sowie ein Fazit gezogen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Strukturwandel von Erwerbsarbeit
- 2.1 Trennung von Arbeit und Leben im Fordismus
- 2.2 Flexibilisierungsprozesse von Arbeit und Leben im Postfordismus
- 3 Entgrenzung von Arbeit und Leben
- 3.1 Ein Definitionsversuch
- 3.2 Mehrdimensionalität der Entgrenzung von Arbeit und Leben
- 4 Chance oder Risiko? Die ambivalenten Auswirkungen der Entgrenzung in den Dimensionen Zeit und Raum
- 4.1 Chancen und Risiken der zeitlichen Entgrenzung am Beispiel von Arbeitszeitkonten
- 4.2.1 Chancen für den Arbeitnehmer
- 4.2.1 Risiken für den Arbeitnehmer
- 4.3 Chancen und Risiken der räumlichen Entgrenzung am Beispiel der Teleheimarbeit
- 4.3.1 Chancen für den Arbeitnehmer
- 4.3.2 Risiken für den Arbeitnehmer
- 5 Zusammenfassung und Diskussion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit analysiert die Chancen und Risiken der zeitlichen und räumlichen Entgrenzung von Arbeit und Leben für den Arbeitnehmer. Sie befasst sich mit dem Wandel von Arbeit und Leben vom Fordismus zum Postfordismus und untersucht die Auswirkungen der Entgrenzung auf die Lebensgestaltung des Arbeitnehmers.
- Entwicklung des Verhältnisses zwischen Arbeit und Leben im Fordismus und Postfordismus
- Definition und Mehrdimensionalität der Entgrenzung von Arbeit und Leben
- Chancen und Risiken der zeitlichen und räumlichen Entgrenzung
- Analyse empirischer Studien zu Arbeitszeitkonten und Teleheimarbeit
- Diskussion der Ergebnisse und Ableitung möglicher Fragestellungen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung präsentiert die Thematik der Entgrenzung von Arbeit und Leben und erläutert die Relevanz der Untersuchung. Kapitel 2 skizziert den Strukturwandel von Erwerbsarbeit und beleuchtet die Trennung von Arbeit und Leben im Fordismus sowie die Flexibilisierungsprozesse im Postfordismus. Kapitel 3 definiert den Begriff der Entgrenzung und stellt die verschiedenen Dimensionen der Entgrenzung vor. Kapitel 4 analysiert die Chancen und Risiken der Entgrenzung in den Dimensionen Zeit und Raum anhand von empirischen Studien zu Arbeitszeitkonten und Teleheimarbeit. Die Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse sowie die Ableitung möglicher Fragestellungen sind Gegenstand von Kapitel 5.
Schlüsselwörter
Entgrenzung von Arbeit und Leben, Fordismus, Postfordismus, Flexibilisierungsprozesse, Arbeitszeitkonten, Teleheimarbeit, Chancen und Risiken, Arbeitswelt, Lebensgestaltung, Arbeitnehmer.
- Quote paper
- Insa Genausch (Author), 2014, Entgrenzung von Arbeit und Leben. Die Chancen und Risiken der zeitlichen und räumlichen Entgrenzung für den Arbeitnehmer, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/322408