Mit Hilfe von verschiedenen Kommunikationskreisen soll das Unternehmen eine strategische Grundlage für die interne und externe Kommunikation des Gesamtunternehmens oder auch eines einzelnen Unternehmensbereichs sein.
Diskutiert wird in dieser Arbeit vor allem die interne Kommunikation in kleinen- und mittelständischen Unternehmen (KMU), um das Tagesgeschäft wirkungsvoll zu ermöglichen und um eine kontinuierliche Verbesserung in einem Unternehmen aufzubauen. Generell hat Kommunikation den Auftrag einen Beitrag zu leisten wenn es um Vision, Mission, Zielen und Strategien im Unternehmen geht.
In jedem Unternehmen sind wiederkehrende Muster und Strukturen der Interaktion gegeben. Diese entstehen durch andauernde Kommunikation, die entweder durch Face-To-Face oder durch ein im Unternehmen eingesetztes Medium zum Beispiel Email, Intranet und Mitarbeitergespräch ermöglicht wird. Zielsetzung dieser Arbeit ist es, Möglichkeiten der Kommunikation in Unternehmen darzustellen, verschiedene Kommunikationstypen zu beleuchten und Verbesserungsansätze in der Informationsübermittlung in Unternehmen zu leisten.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung
- Zielsetzung der Arbeit
- Gang der Arbeit
- Interne Kommunikation
- Vertikal und horizontal: betriebliche Kommunikation
- Kommunikation in der Praxis
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit der Bedeutung der firmeninternen Kommunikation und untersucht, wie Kommunikationskreise aufgebaut sein müssen, um das Tagesgeschäft und die kontinuierliche Verbesserung effektiv zu ermöglichen. Die Arbeit analysiert verschiedene Aspekte der internen Kommunikation, einschließlich der Herausforderungen, die mit mangelnder Kommunikation verbunden sind.
- Die Rolle der Kommunikation für den Erfolg von Unternehmen
- Die Bedeutung von effektiven Kommunikationsstrukturen innerhalb von Unternehmen
- Die Herausforderungen, die mit mangelnder Kommunikation verbunden sind
- Die Bedeutung von klaren Kommunikationskanälen und -prozessen
- Die Rolle von Führungskräften in der internen Kommunikation
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung führt in das Thema der firmeninternen Kommunikation ein und erläutert die Relevanz des Themas. Die Problemstellung beleuchtet die Herausforderungen, die durch mangelnde Kommunikation entstehen können. Die Arbeit legt ihre Zielsetzung und den methodischen Aufbau dar.
Interne Kommunikation
Dieses Kapitel analysiert verschiedene Aspekte der internen Kommunikation, einschließlich der vertikalen und horizontalen Kommunikationsstrukturen innerhalb von Unternehmen.
Kommunikation in der Praxis
In diesem Kapitel werden praktische Beispiele und Fallstudien vorgestellt, die die Bedeutung effektiver Kommunikation in verschiedenen Unternehmensbereichen verdeutlichen.
Schlüsselwörter
Firmeninterne Kommunikation, Kommunikationsstrukturen, Informationsaustausch, Mitarbeitermotivation, Unternehmenserfolg, Effizienz, Kommunikationsprozesse, Führungskommunikation.
- Quote paper
- Christoph Brüggemann (Author), 2016, Interne Unternehmenskommunikation im Tagesgeschäft. Firmeninterne Kommunikation und die kontinuierliche Verbesserung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/320976