Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse des Sound Designs in der Romanverfilmung „No Country for Old Men“, von Ethan und Joel Coen, aus dem Jahr 2007. Der Film kann als eine Mischung aus Neo-Noir-Western, Psychothriller und Gangster-Ballade beschrieben werden, der auch Elemente einer schwarzen Komödie vorweist und mit vier Oscars ausgezeichnet wurde. Gerade aufgrund des unüblichen Verzichts auf Filmmusik, der knappen Dialoge mit viel Raum und der langen Kameraschnitte, nimmt das Sound Design in „No Country for Old Men“ eine tragende Rolle ein und erhielt je eine Nominierung für den besten Ton und besten Tonschnitt. Mit den Worten von Ethan Coen: „Even in a movie like this where people think the sound is minimal, it’s actually maximal in terms of the effects and how they’re handled.“
Zusammenhängend wird zunächst die Geschichte des Tons im Medium „Film“ thematisch angerissen und dann die Unterschiede der Tonspuren des klassischen Hollywood und des New Hollywood kenntlich gemacht. Begrifflich wird das Sound Design folgend in den Kontext des New Hollywood eingebunden und terminologisch festgelegt, wobei näher auf die narrativen Funktionen dessen eingegangen wird. Im dritten Kapitel wird an den Beispielen des Windes, Wassers, Donners und Metall der Einsatz von Materialien im filmischen Kontext und dessen Symbolgehalt beschrieben. Nach Aneignung dieser theoretischen Grundlagen erfolgt im Kapitel 5 die Analyse des Sound Designs in „No Country for Old Men“ an ausgewählten Beispielen. Unter der Berücksichtigung des inhaltlichen Themas und der Fragestellung wird erörtert, inwieweit dieses Grundthema seitens der Tonspur unterstützt und kommentiert wird. In der nachfolgenden Gesamtbetrachtung erfolgt abschließend eine übergeordnete Reflexion des Theoriegebildes, sowie der des Films in Bezug auf das Sound Design und es wird die handlungstragende Rolle der Tonspur herausgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Die Geschichte des Tons
2.1 Sound Design - Eine Erfindung des New Hollywood
3. Die Klanglichkeit der Materialien im filmischen Kontext
3.1 Wind
3.2 Wasser
3.3 Metall
3.4 Donner
4. Das Sound Design in No Country for Old Men
5. Die Analyse des Sound Designs in No Country for Old Men
5.1 Die Eingangssequenz (0:00min.-2.37min.)
5.2 Die Klanglichkeit der weiteren Materialien Wasser und Donner im Kontext von No Country for Old Men
5.3 Wasser (Bsp.: Chigurhs Waschzwang 3:40min.-3:45min.)
5.4 Donner (Bsp.: Annahme des Drogengeldes 13:00 min.-13:05 min.)
5.5 Hyper-Real Sound (Bsp.: Chigurhs Mord am Sheriff 3:00 min.-3:35min.)
5.6 Dominanz der Tonspur (Bsp.: Hotelszene 56.00 min-58.20 min.)
6. Schlussbetrachtung
7. Literaturverzeichnis
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