Informations- und Kommunikationstechnologien sind einem raschen Wandel unterworfen und werden zunehmend zum festen Bestandteil in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens. Das Management von Unternehmen ist daher mit der Aufgabe konfrontiert, vor dem Hintergrund des laufenden technologischen Fortschritts die eigenen, unstrukturierten und etablierten Prozesse durch geeignete Systeme zu unterstützen und gleichzeitig mit jenen der anderen Akteure zu verbinden. Erfolgreiche Beispiele zeigen die umfangreichen Möglichkeiten auf, effizient auf Informationen aus verschiedenen Quellen zuzugreifen und dabei externe Ressourcen und das Internet miteinzubeziehen.
Die in dieser Buchreihe zusammengestellten Beiträge befassen sich mit den vielfältigen Perspektiven dieser Materie, beleuchten anhand der präsentierten Forschungsergebnisse ausgewählte Aspekte innerhalb des Themenkreises und gehen der Frage nach, wie die Informationswirtschaft das Management von Unternehmen beeinflusst.
Für die Immobilienwirtschaft ergeben sich zusätzliche, besondere Heraus-forderungen aufgrund der divergierenden Kräfte in der zeitlichen Dimension: Dem rasanten technologischen Fortschritt steht das Primärziel nachhaltigen Wirkens gegenüber, da Immobilien in den meisten Fällen für eine Lebensdauer von vielen Jahren errichtet und bewirtschaftet werden.
In diesem Band beginnen wir daher, die Herausforderungen und Chancen der Informationswirtschaft und seine Auswirkungen auf das Management unter besonderer Berücksichtigung von Nutzenbetrachtungen zu erkunden. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden Wechselwirkungen der Disziplinen dargestellt, die Potenziale und Grundlagen für zukünftige betriebswirtschaftliche Entscheidungen erkennen lassen.
Inhaltsverzeichnis
- Teil 1
- Kapitel 1 - C. Steinringer, L. Gregušova "Die Unterstützung des Facility Management durch IKT"
- Kapitel 2 - C. Steinringer, J. Hečko "Innovative Informationssysteme und Mobile Computing als Katalysatoren für nutzenorientiertes Facility Management in der Wohnungswirtschaft"
- Teil 2
- Kapitel 3 - B. Van den Nest, C. Steinringer, J. Madzigon "Immobilienwirtschaftliche Dokumenten-Management-Systeme in Intranet-Portalen"
- Kapitel 4 - B. Van den Nest, C. Steinringer "Entwicklung eines Intranet-Portals mit ASP.NET für die Wohnbaubranche"
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Band befasst sich mit den Auswirkungen der Informationswirtschaft auf das Management, insbesondere im Immobiliensektor. Die Beiträge analysieren die Herausforderungen und Chancen, die sich durch den rasanten technologischen Fortschritt für die Immobilienwirtschaft ergeben.
- Der Einfluss von Informations- und Telekommunikationstechnologie (IKT) auf das Facility Management
- Die Rolle von innovativen Informationssystemen und Mobile Computing im Facility Management
- Die Entwicklung von Dokumenten-Management-Systemen im Kontext von Intranet-Portalen für die Immobilienwirtschaft
- Die Nutzung von ASP.NET für die Entwicklung von Intranet-Portalen in der Wohnbaubranche
- Die Integration von externen Ressourcen und des Internets in Managementprozesse
Zusammenfassung der Kapitel
Teil 1: Informations- und Telekommunikationstechnologie - mit mobilen Komponenten in der Immobilienwirtschaft
Kapitel 1 untersucht die Möglichkeiten der IKT zur Unterstützung des Facility Management. Kapitel 2 analysiert die Rolle von innovativen Informationssystemen und Mobile Computing als Katalysatoren für ein nutzenorientiertes Facility Management in der Wohnungswirtschaft.
Teil 2: Entwicklung eines Dokumenten-Management-Systems als Teil eines Intranet-Portals für die Immobilienwirtschaft
Kapitel 3 befasst sich mit der Integration von Dokumenten-Management-Systemen in Intranet-Portale für die Immobilienwirtschaft. Kapitel 4 präsentiert die Entwicklung eines Intranet-Portals mit ASP.NET für die Wohnbaubranche.
Schlüsselwörter
Informationswirtschaft, Immobilienwirtschaft, Facility Management, IKT, Mobile Computing, Intranet-Portale, Dokumenten-Management-Systeme, ASP.NET, Wohnbaubranche, nachhaltiges Wirken, technologischer Fortschritt.
Häufig gestellte Fragen
Wie beeinflusst IKT das Facility Management?
Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) ermöglichen eine effizientere Steuerung von Gebäudeprozessen, den Zugriff auf Echtzeitdaten und eine bessere Vernetzung aller Akteure.
Was ist Mobile Computing in der Immobilienwirtschaft?
Es bezeichnet den Einsatz mobiler Endgeräte und Apps zur Erfassung und Verwaltung von Immobiliendaten direkt vor Ort, was die Transparenz und Geschwindigkeit im Management erhöht.
Welchen Nutzen bieten Intranet-Portale für Wohnungsunternehmen?
Portale dienen als zentrale Plattform für den Informationsaustausch, die Dokumentenverwaltung und die Unterstützung interner Geschäftsprozesse in der Wohnbaubranche.
Warum ist Nachhaltigkeit in der Informationswirtschaft der Immobilienbranche wichtig?
Da Immobilien eine lange Lebensdauer haben, müssen technologische Systeme so gewählt werden, dass sie langfristig nutzbar sind und nachhaltige Bewirtschaftungsziele unterstützen.
Was sind Dokumenten-Management-Systeme (DMS)?
DMS sind Softwarelösungen zur digitalen Archivierung, Suche und Verwaltung von Dokumenten, die im Immobiliensektor zur effizienten Pflege von Bau- und Mieterakten eingesetzt werden.
- Quote paper
- Natalia Kryvinska (Author), Michal Greguš (Author), 2016, Ausgewählte Themen zu den Auswirkungen der Informationswirtschaft auf das Management, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/320335