Erfreulicherweise ist die Schizophrenie keine typische Erkrankung des Kindesalters, sondern
beginnt meist erst nach Abschluss der Schullaufbahn. Jedoch beginnt eine Schizophrenie
selten ohne Frühwarnzeichen – die sogenannten Prodromalerscheinungen. Diese genau
belegen zu können (Auftreten, Dauer, Umstände etc.), ist eine wichtige Aufgabe für
Pädagogen und Eltern um eine sichere und zuverlässige Diagnose zu erhalten, jedoch vor
allem die frühzeitige Intervention und Prävention zum Erfolg zu führen.
Entgegen der weitläufigen Annahme ist Schizophrenie nämlich durchaus mit Erfolg
behandelbar!
Diese Handreichung bietet Lehrkräften, BeratungslehrerInnen und an der Thematik
Interessierten eine detaillierte Information über das Störungsbild der Schizophrenie und die
Interventionsmöglichkeiten. Daneben beschäftigt sie sich mit der Frage, wie schizophrene
Störungen oder ihre Prodromalerscheinungen Schule und Unterricht beeinflussen und welche
pädagogischen Konsequenzen sich daraus lesen lassen.
Die Handreichung soll eine Unterstützung sein für einen professionellen Umgang mit dem
Thema Schizophrenie in Schule und Beratung.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 Beschreibung des Krankheitsbildes
1.1 Historischer Rückblick
1.2 Epidemiologie
1.3 Ätiologie der Schizophrenie
1.3.1 Biologische Faktoren
1.3.2 Psychosoziale Faktoren
1.3.3 Vulnerabilitätsmodell
1.4 Symptome
1.5 Allgemeine Symptomatik
1.6 Spezifische Symptomatik
1.6.1 Symptome im Kleinkind- und Grundschulalter
1.6.2 Symptome in der späten Kindheit und Präadoleszenz
1.6.3 Symptome im Jugendalter
1.7 Diagnose
2 Lebensalltag mit der Krankheit
2.1 Verlauf
2.2 Stigmatisierung
3 Berichte von Betroffenen
4 Therapie der Schizophrenie
4.1 Somatotherapie
4.2 Psychotherapie
4.3 Flankierende Maßnahmen
4.4 Prognose
5 Schulalltag mit der Krankheit
5.1 Kognitive Ebene
5.2 Sozial-Emotionale Ebene
5.3 Motorische Ebene
6 Konsequenzen und Tipps für Pädagogen
6.1 Ansetzend an den Lehrkräften
6.2 Lehrmethode und pädagogisches Vorgehen
6.3 Lernumwelt „Schule“
6.4 Außerschulische Ansatzpunkte
6.5 Zusammenfassung
7 Unterrichtsmaterialien
8 Adressen
8.1 Internetseiten
8.2 Verbände und Selbsthilfegruppen
9 Literaturverzeichnis
9.1 Verwendete Literatur
9.2 Weiterführende Literatur
Zielsetzung und thematische Schwerpunkte
Diese Arbeit zielt darauf ab, Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften ein fundiertes Verständnis über das Krankheitsbild der Schizophrenie bei Kindern und Jugendlichen zu vermitteln und konkrete Handlungsstrategien für die schulische Inklusion und Unterstützung zu bieten.
- Grundlagen des Krankheitsbildes und der Ätiologie
- Symptomatik in verschiedenen Entwicklungsstadien (Kindheit bis Jugend)
- Therapeutische Ansätze und deren Relevanz für den schulischen Alltag
- Umgang mit Stigmatisierung und Förderung der sozialen Integration
- Praktische pädagogische Empfehlungen und Unterrichtsgestaltung
Auszug aus dem Buch
Paranoid-halluzinatorische Schizophrenie
Die auch als wahnbildende Schizophrenie bezeichnete paranoid-halluzinatorische Schizophrenie ist die am häufigsten auftretende Form. Besonders kennzeichnend für diesen Typus der Schizophrenie sind die positiven/produktiven Symptome (Wahn und Halluzination). (vgl. Steinhausen 2001, S. 69)
Das Leben der Betroffenen wird bestimmt von systematisch organisierten und komplexen Wahnideen und -wahrnehmungen, die in unterschiedlichen Bereichen des Lebensalltages und des nahen oder peripheren sozialen Umfeldes platziert werden. Besonders häufig treten Beziehungswahn, Verfolgungswahn, Größenwahn und Eifersuchtswahn auf. (vgl. Zimbardo 2002, S. 692; Dilling, u. a. 2001, S. 104)
Unter den Halluzinationen bilden die akustischen oder auditorischen Halluzinationen die Hauptform; die Betroffenen berichten von komischen oder bedrohenden Geräuschen und hören drohende oder imperative Stimmen. Gelegentlich findet auch eine Ausführung dieser akustisch halluzinierten Befehle statt. (Dilling, u. a. 2001, S. 104)
Neben den akustischen Halluzinationen werden auch olfaktorische- (Geruchs- und Geschmackshalluzinationen) sowie sexuelle oder andere Körperhalluzinationen wahrgenommen. Die optischen Halluzinationen treten eher in der späten Kindheit bzw. der Präadoleszenz auf und sind weniger charakteristisch für das Jugendalter.
Zusammenfassung der Kapitel
Beschreibung des Krankheitsbildes: Dieses Kapitel erläutert die geschichtliche Entwicklung des Begriffs, epidemiologische Daten sowie die multifaktoriellen Ursachen und die verschiedenen Symptome in Abhängigkeit vom Alter.
Lebensalltag mit der Krankheit: Hier werden der typische Krankheitsverlauf, die Bedeutung von Prodromalerscheinungen sowie die schwerwiegenden Folgen sozialer Stigmatisierung beleuchtet.
Berichte von Betroffenen: Anhand von Fallbeispielen wird das subjektive Erleben der Schizophrenie und die damit verbundenen Herausforderungen eindrücklich verdeutlicht.
Therapie der Schizophrenie: Dieses Kapitel gibt einen Überblick über somatotherapeutische Ansätze, moderne psychotherapeutische Verfahren sowie flankierende Maßnahmen und Prognosefaktoren.
Schulalltag mit der Krankheit: Der Fokus liegt hier auf der kognitiven, sozial-emotionalen und motorischen Ebene der betroffenen Schüler und wie diese im Schulkontext angemessen gefördert werden können.
Konsequenzen und Tipps für Pädagogen: Dieses Kapitel bietet einen Leitfaden für Lehrkräfte zu professionellem Verhalten, Lehrmethoden, Lernumweltgestaltung und präventiven Maßnahmen zur Integration.
Unterrichtsmaterialien: Eine Zusammenstellung hilfreicher Ressourcen, Portale und Informationsquellen für die Arbeit im Unterricht.
Adressen: Verzeichnisse wichtiger Anlaufstellen, Organisationen und Selbsthilfegruppen für Angehörige und Betroffene.
Literaturverzeichnis: Umfassendes Quellenverzeichnis der verwendeten sowie weiterführender wissenschaftlicher Literatur.
Schlüsselwörter
Schizophrenie, Kindesalter, Jugendalter, Symptomatik, Prodromalerscheinungen, Diagnose, Therapie, Neuroleptika, Psychotherapie, Inklusion, Schulalltag, Stigmatisierung, Pädagogik, Vulnerabilitätsmodell, psychosoziale Faktoren.
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?
Die Arbeit befasst sich mit der Schizophrenie bei Kindern und Jugendlichen und deren spezifischen Anforderungen an Schule und Beratung.
Was sind die zentralen Themenfelder?
Die Schwerpunkte liegen auf der Beschreibung des Krankheitsbildes, der therapeutischen Unterstützung, der sozialen Integration und konkreten pädagogischen Empfehlungen.
Was ist das primäre Ziel der Arbeit?
Ziel ist es, Lehrkräften Sicherheit im Umgang mit betroffenen Schülern zu vermitteln und den professionellen Beitrag der Schule zur Behandlung und Inklusion aufzuzeigen.
Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?
Es handelt sich um eine theoretische Aufarbeitung basierend auf psychiatrischer und psychologischer Fachliteratur sowie Leitlinien für Diagnostik und Intervention.
Was wird im Hauptteil behandelt?
Der Hauptteil analysiert Ursachen, Symptome in verschiedenen Altersstufen, Therapiemöglichkeiten, den Schulalltag sowie konkrete Tipps für pädagogisches Handeln.
Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?
Die zentralen Schlagworte sind Schizophrenie, Jugendalter, Inklusion, Diagnostik, Therapie, Stigmatisierung und pädagogische Förderung.
Was unterscheidet die Symptome bei jüngeren Kindern von denen bei Jugendlichen?
Während bei jüngeren Kindern häufig eher unspezifische Beziehungsstörungen, motorische Auffälligkeiten und amorphe Ängste im Vordergrund stehen, zeigen Jugendliche eher klassische psychopathologische Merkmale wie Wahn und Halluzinationen.
Warum ist eine frühzeitige Dokumentation durch Lehrkräfte so wichtig?
Lehrkräfte bemerken oft als Erste Verhaltensänderungen, die, wenn sie sorgfältig dokumentiert werden, den Spezialisten eine sicherere Diagnose und eine frühzeitige, effektivere therapeutische Intervention ermöglichen.
- Citar trabajo
- Pascal Fischer (Autor), 2004, Endogene Psychosen - Schizophrenie, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/31745