Der Sklave in der plautinischen Komödie. Eine Betrachtung des Stücks "Epidikus"


Dossier / Travail, 2015

10 Pages, Note: 2


Résumé ou Introduction

Im Folgenden soll der Frage nachgegangen werden, wie Plautus‘ Sicht auf die Sklaverei war und wie diese seine Werke beeinflusst hat. Dies soll anhand seines Stücks „Epidikus“ untersucht werden.

Bevor irgendeine Aussage über Plautus und seine Stücke getroffen werden kann, ist hervorzuheben, wie wenig Wissen über ihn wirklich gesichert ist. Nahezu alle Informationen, die ihn betreffen, sind umstritten. Weder über seinen Namen Titus Maccius Plautus, seine Lebensdaten (geboren um 250-184 vor Christus in Sarsina), den Bestand der Stücke (nicht weniger als 130 Komödien), Textüberlieferungen und seinen Umgang mit griechischen Originalen besteht Einigkeit. Zu wenig ist durch direkte Zeugnisse überliefert worden.

Mit Sicherheit jedoch kann man sagen, dass Plautus einer der Hauptvertreter der fabula palliata war, das heißt dem Übertragen von griechischen Komödien in lateinische Stücke. Diese wurden in griechischem Gewand, dem pallium, aufgeführt und die Schauspieler trugen anstelle von Masken nur mehr Perücken.

Plautus ging recht freizügig mit den Vorbildern aus der Neuen Komödie der Griechen um. Zum einen versuchte er, Form und Inhalt teilweise beizubehalten, schnitt diese aber auf sein römisches Publikum zu, wollte er ihm doch gefallen und es zum Lachen bringen. Dies will er mit der Einführung neuer Szenen und Intrigen sowie der Erweiterung oder Verkürzung der griechischen Vorbilder erreichen.

Résumé des informations

Titre
Der Sklave in der plautinischen Komödie. Eine Betrachtung des Stücks "Epidikus"
Université
University of Innsbruck  (Alte Geschichte)
Cours
Proseminar Alte Geschichte
Note
2
Auteur
Année
2015
Pages
10
N° de catalogue
V316626
ISBN (ebook)
9783668165892
ISBN (Livre)
9783668165908
Taille d'un fichier
636 KB
Langue
allemand
Mots clés
Sklave, Sklaverei, Plautus, Epidikus, Alte Geschichte, Commedia dell'Arte
Citation du texte
Claudia Zocchi (Auteur), 2015, Der Sklave in der plautinischen Komödie. Eine Betrachtung des Stücks "Epidikus", Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/316626

Commentaires

  • Pas encore de commentaires.
Lire l'ebook
Titre: Der Sklave in der plautinischen Komödie. Eine Betrachtung des Stücks "Epidikus"



Télécharger textes

Votre devoir / mémoire:

- Publication en tant qu'eBook et livre
- Honoraires élevés sur les ventes
- Pour vous complètement gratuit - avec ISBN
- Cela dure que 5 minutes
- Chaque œuvre trouve des lecteurs

Devenir un auteur