Dies ist eine Arbeit, die sich mit dem "Worldbuilding" - der Konstruktion der fiktiven Welt - in den ersten sechs Star Wars Filmen und deren Ablegern in Büchern, Comics, Videospielen etc. auseinandersetzt. Neben den theoretischen Grundlagen zum Thema Worldbuilding und Transmedialität und deren Anwendung in der Star Wars-Reihe, wird auch die medienübergreifende Stringenz der konstruierten Welt betrachtet.
Bei der Arbeit wird so vorgegangen, dass im ersten Teil die wissenschaftlichen Grundlagen dargestellt und kritisch bewertet werden, während im zweiten Teil die STAR WARS-Franchise anhand des theoretischen Fundaments analysiert wird. Am Anfang steht eine theoretische Abhandlung zur Transmedialität. Dabei wird der Begriff erklärt und definiert sowie die unterschiedlichen Varianten, in denen Transmedia vorkommt, präsentiert. Danach werden einander unterschiedliche Theorien gegenübergestellt, die sich mit dem Thema World Building – den Konstruktionen fiktiver Welten – auseinandergesetzt haben. Diese Abschnitte stellen das theoretische Grundgerüst, anhand dessen in den Folgekapiteln zunächst die STAR WARS-Franchise (also die sechs Filme), transmediale Pre- und Sequels und zuletzt transmediale Spin-offs analysiert werden.
Diese Forschung soll zeigen, wie die Welt von STAR WARS transmedial verbunden ist und ob sie durch die zahlreichen Storylines, welche durch die Transmedialität entstehen, ihre Konsistenz bewahrt. Als Quellenmaterial dienen zunächst einmal die ursprünglichen sechs STAR WARS-Filme, transmediale Pre- und Sequels, welche zeitlich möglicht lange vor oder nach den ursprünglichen Filmen spielen, sowie transmediale Spin-offs wie die EWOKS-Reihe. Die Leitfrage, welche durch die Arbeit führen lautet: Wie wird die konstruierte Welt in der STAR WARS-Franchise durch die Transmedialität erweitert und gehen diese Ergänzungen unter Umständen so weit, dass ganz neue Welten entstehen? Wird durch die Transmedialität die Welt von STAR WARS vervollständigt, oder entstehen unter Umständen zusätzliche Lücken im Gebilde?
Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN
2.1 TRANSMEDIALITÄT
2.2 TRANSMEDIALE WELT, MYTHOS, TOPOS UND ETHOS
2.3 FIKTIONALE UND NARRATIVE WELTEN
2.4 KLEINE WELTEN & WELTSTRUKTUREN
3 DAS WORLD BULDING IN DEN STAR WARS FILMEN
3.1 EPISODE IV - A NEW HOPE
3.2 EPISODE V - THE EMPIRE STRIKES BACK
3.3 EPISODE VI - RETURN OF THE JEDI
3.4 EPISODE I - THE PHANTOM MENACE
3.5 EPISODE II - ATTACK OF THE CLONES
3.6 EPISODE III - REVENGE OF THE SITH
4 DAS WORLD BUILDING IN DEN TRANSMEDIALEN PRE- UND SEQUELS VON STAR WARS
4.1 THE CLONE WARS
4.2 VIDEOSPIELE
4.3 COMIC: THE GOLDEN AGE OF THE SITH
4.4 ROMAN: BETRAYAL
5 DAS WORLD BUILDING IN DEN TRANSMEDIALEN SPIN-OFFS VON STAR WARS
5.1 EWOK ADVENTURES: CARAVAN OF COURAGE & THE BATTLE FOR ENDOR
5.2 EWOKS: CARTOON UND COMIC
6 VERGLEICHENDE ANALYSE
7 SCHLUSSWORT
BIBLIOGRAPHIE
LITERATUR
NICHT-AUDIOVISUELLE QUELLEN, COMICS UND ROMANE
INTERNETQUELLEN
FILMOGRAPHIE
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.