Diese Arbeit beschäftigt sich mit zwei Gemälden des venezianischen Malers Jacopo Robusti, genannt Jacopo Tintoretto. Er schuf sie in den Jahren 1592 bis 1594 für das Presbyterium in der Kirche von San Giorgio Maggiore in Venedig, Italien, wo man sie heute noch finden kann. Es handelt sich bei den Gemälden um "Die Mannalese" und "Das letzte Abendmahl". Es sind Laterali, also Leinwandgemälde, die an den Seitenwänden des Hauptaltars angebracht sind. Beide Bilder sind im Auftrag von Michele Alabardi entstanden, dem Prior des Klosters.
Auf den ersten Blick sind die beiden Bilder sehr konträr. Wo das Abendmahl dunkel, geschlossen und dramatisch erscheint, wirkt die Mannalese hell, offen und festlich. Die Arbeit soll aufzeigen, auf welche Weise sie trotzdem verbunden sind, über die Tatsache hinaus, dass das Thema Nahrung in beiden Bildern auftaucht. Nicht nur der Bezug aufeinander, sondern auch der zum Aufhängungsort ist dabei zu untersuchen.
Das Letzte Abendmahl ist die am häufigsten gemalte traditionelle Szene aus dem Leben Christi in Tintorettos Œuvre. Was für eine Entwicklung die Abbildungen dieser Szene durchlaufen, wie der Kern sich ändert und was schließlich das letzte Gemälde dieser Themenreihe zu seinem besten macht, soll herausgestellt werden. Wie verhält sich das bei dem Mannalese-Gemälde?
Hier fällt, wie in vielen von Tintorettos Bildern eine intensive Raumwirkung und ein ungewöhnliches Verhältnis des Lichtes auf. Um diesen Effekten auf den Grund zu gehen, muss Tintorettos Malweise genauer betrachtet werden.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Das letzte Abendmahl
2.1 Bildbeschreibung
2.2 Bibelstelle
2.3 Die Raumwirkung in Tintorettos Gemälden
2.4 Körperhaltungen
2.5 Eine Erweiterung - Weitere Abendmahlsdarstellungen Tintorettos
2.5.1 Das letzte Abendmahl aus San Marcuola
2.5.2 Das letzte Abendmahl aus San Trovaso
2.5.3 Das letzte Abendmahl aus der Scuola di San Rocco
2.5.4 Ein Resultat
3 Die Mannalese
3.1 Bibelstelle
3.2 Darstellungen des Mannawunders im Vergleich
3.3 Die Verbindung beider Bilder (von San Giorgio Maggiore)
3.4 Das Passahmahl
4 Die Lichtwirkung in Tintorettos Gemälden
4.1 Tintorettos Maltechnik
4.2 Das Licht
5 Gegenreformatorische Züge
6 Abendmahl in der Chiesa di San Giorgio Maggiore
7 Schluss
Anhang
Abbildungen
Quellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Hilke Räuschel (Autor:in), 2012, „Die Mannalese“ und „Das letzte Abendmahl“ von Jacopo Tintoretto in der Chiesa di San Giorgio Maggiore, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/308193
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