Die oberste Stellung eines ästhetizistischen Ideals ist eines der Hauptmerkmale der Literatur des Fin de siècle und der Décadence. Kennzeichen einer ästhetizistischen Welt- und Lebensanschauung ist die Unterordnung aller anderen Aspekte des Lebens, einschließlich der Moral. Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit den Gründen der Hinwendung zum Ästhetizismus und dessen Ausprägungsformen in der Literatur. Hierbei wird sich zeigen, dass (und warum) Moral und Ethik in ästhetizistischen Kunstkonzepten nicht berücksichtigt werden können. Außerdem wird sich ergeben, dass die Frage nach Ästhetik und Moral immer auch eine Diskussion um das problematische Verhältnis zwischen Kunst und Leben mit sich bringt.
Das folgende Kapitel beinhaltet einen allgemeinen, erläuternden, theoretischen Teil, der sich aufgrund des begrenzten Umfangs dieser Arbeit auf die für diese Untersuchung relevanten Aspekte beschränken muss und keine umfängliche Epochenanalyse darstellen soll. Darauf aufbauend erfolgt eine Analyse dreier Werke des Fin de siècle, die in chronologischer Abfolge ihrer Erscheinung behandelt werden: Oscar Wildes The Picture of Dorian Gray (1891), Heinrich Manns Pippo Spano (1905) und Stanisław Przybyszewskis Der Schrei (1918).
The Picture of Dorian Gray (zitiert in der Übersetzung von Hedwig Lachmann und Gustav Landauer) wurde ausgewählt, obwohl es sich im Original nicht um ein deutschsprachiges Werk handelt, da es ohne Zweifel eines der bedeutendsten Werke um die Diskussion von Ästhetik und Moral ist. Die Novelle Pippo Spano, welche zu den eher weniger bekannten Werken Heinrich Manns zählt, verdeutlicht sehr gut das problematische Verhältnis des Künstlers zum Leben und seine Unfähigkeit daran Teil zu haben. Stanisław Przybyszewski zu guter letzt ist heute nahezu vergessen und Aufmerksamkeit hat bisher nur sein Frühwerk erfahren. Mit dem erst 1918 erschienenen Roman Der Schrei wird einerseits die Bedeutung seines letzten bedeutenden Werkes im Kontext seines Gesamtwerkes hervorheben und andererseits gezeigt, dass die Problematiken des Fin de siècle nicht mit der Jahrhundertwende oder dem Beginn des Expressionismus endgültig gelöst sind. Hierzu eignet sich Przybyszewski, da sich sein Schaffensprozess über diesen ganzen Zeitraum hinweg erstreckt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ästhetizismus und Fin de siècle
- L'art pour l'art
- Themen, Inhalte und Motive: Die Einrichtung einer ästhetizistischen Lebenswelt
- Amoralität als Konsequenz
- Erzählperspektive
- Zwischenfazit
- Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray
- Oscar Wildes Auffassung von Kunst und Moral
- Werkanalyse
- Das Verhältnis von Kunst und Leben
- Amoral und das Hässliche als schöne Empfindung
- Versuch einer moralischen und ästhetischen Beurteilung
- Heinrich Mann: Pippo Spano
- Werkanalyse
- Ästhetik und Moral
- Stanisław Przybyszewski: Der Schrei
- Kunsttheoretisches zu Stanisław Przybyszewski
- Werkanalyse
- Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit dem Ästhetizismus als prägendes Merkmal der Literatur des Fin de siècle und der Décadence. Sie analysiert, wie die Unterordnung von Moral und Ethik unter das Ästhetische in den Kunstkonzepten dieser Epoche zum Tragen kommt und welche problematischen Verhältnisse zwischen Kunst und Leben sich daraus ergeben.
- Das Konzept des L'art pour l'art und seine Auswirkungen auf die Moral
- Die Gestaltung einer ästhetizistischen Lebenswelt und die Folgen für das Individuum
- Das Verhältnis von Kunst und Leben in der Literatur des Fin de siècle
- Die Rolle der Amoralität in der ästhetizistischen Kunst
- Die Ambivalenz von Schönheit und Hässlichkeit in den Werken des Fin de siècle
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel liefert einen einführenden Überblick über die Epoche des Fin de siècle und seine charakteristischen Merkmale, einschließlich der ästhetizistischen Weltanschauung und des Begriffs der Décadence. Dabei wird die Verabsolutierung des Ästhetischen und die Unterordnung von Moral und Ethik unter die Kunst hervorgehoben.
Im zweiten Kapitel wird Oscar Wildes The Picture of Dorian Gray analysiert. Die Untersuchung konzentriert sich auf Wildes Auffassung von Kunst und Moral, die sich in der Beziehung zwischen Dorian Gray und seinem Bildnis widerspiegelt. Hier wird die Problematik der Amoralität und die Frage nach der moralischen und ästhetischen Beurteilung von Kunst beleuchtet.
Das dritte Kapitel widmet sich Heinrich Manns Pippo Spano. Die Analyse konzentriert sich auf die problematische Beziehung des Künstlers zum Leben und seine Unfähigkeit, daran teilzuhaben. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die ästhetizistische Lebensweise des Protagonisten seine moralischen Entscheidungen prägt.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit Stanisław Przybyszewskis Der Schrei. Die Analyse beleuchtet die Problematik der Amoralität und das Verhältnis von Kunst und Leben in der Literatur des Fin de siècle. Der Fokus liegt auf der Bedeutung des Werkes im Kontext des Gesamtwerkes von Przybyszewski und der Frage, ob die Problematiken des Fin de siècle mit dem Beginn des Expressionismus endgültig gelöst sind.
Schlüsselwörter
Ästhetizismus, Fin de siècle, Décadence, L'art pour l'art, Amoralität, Kunst und Leben, Moral, Ethik, Schönheit, Hässlichkeit, Erzählperspektive, Werkanalyse, Oscar Wilde, The Picture of Dorian Gray, Heinrich Mann, Pippo Spano, Stanisław Przybyszewski, Der Schrei.
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- Marina Bierbrauer (Author), 2012, Die Amoralität in der Kunst. Ästhetische Reflexion in der Erzählprosa des Fin de siècle, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/284982
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