Unternehmen müssen in vielerlei Hinsicht neue Wege beschreiten, um im stetigen Wettbewerb und dem damit einhergehenden Konkurrenzdruck auf lange Sicht bestehen zu können. Für das Marketing als das versinnbildlichte Sprachrohr zum Kunden bedeutet dies, dass neue Möglichkeiten zu erschließen sind, um der Flut an Informationen sowie der damit einhergehenden Stimuliüberlastung seitens der Konsumenten entgegenwirken zu können. Es gilt, die Kunden zu begeistern, zu fesseln und hierbei einzigartige Assoziationen in deren Psyche hervorzurufen.
Anzuführen ist in diesem Zusammenhang, neben einer zunehmenden Verwendung sozialer Netzwerke wie Facebook, Google+ oder zuletzt Pinterest, eine Technologie, die bisher vor allem in der Industrie, der Medizin sowie dem Militär Anwendung fand. Bei dieser Technologie wird die reale Umgebung um virtuelle Objekte sowie zusätzliche Informationen erweitert, die im Blickfeld des Betrachters präsentiert werden. In letzter Zeit ist jene Technologie, die aufgrund der Erweiterung der Realität unter dem Begriff "Augmented Reality" subsumiert sowie gemäß dem 'Gartner Hpye Cycle' als eine der zielführenden Technologien der Zukunft anzusehen ist, jedoch auch aus marketingspezifischer Sichtweise von größerer Bedeutung und wird mit einem immensen, zukünftigen Potential assoziiert. Dennoch ist der Großteil der Unternehmen zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr avers und zurückhaltend gegenüber der Verwendung von Augmented Reality eingestellt.
Aus diesem Grund gilt es, im Folgenden darzustellen, ob es sich bei Maßnahmen wie dem Zusammenspiel klassischer Printmedien und Augmented Reality Anwendungen oder virtuellen Anproben via Webcam um eine bedeutungslose Spielerei oder eine zukunftsträchtige Innovation handelt und ob somit die averse Einstellung von Unternehmen gerechtfertigt ist.
Folgende Forschungsfragen sollen im Zuge dessen beantwortet werden: Was versteht man unter dem Begriff Augmented Reality? Wie funktioniert Augmented Reality, was sind hierbei wichtige, technologische Charakteristika und in welchen Bereichen wird diese Technologie ferner eingesetzt? Welche Bedeutung hat die Interaktivität, welche Implementierungsmöglichkeiten gibt es aus marketingspezifischer Sichtweisewelche und welche Chancen und Risiken resultieren hieraus?
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Augmented Reality - Innovation oder Spielerei?
1.1 Aktualität und Relevanz
1.2 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit
2 Augmented Reality - Verschmelzung von Realität und Virtualität
2.1 Begriffliche Eingrenzung und Erläuterung
2.2 Darstellung grundlegender technologischer Aspekte
2.2.1 Projektionsverfahren
2.2.2 Trackingverfahren
2.2.3 Software
2.3 Einsatzbereiche von Augmented Reality
3 Augmented Reality unter marketingspezifischer Betrachtung
3.1 Interaktivität und das Eintauchen in neue Welten
3.2 Potentiale aus marketingspezifischer Sichtweise
3.2.1 Handhelds
3.2.2 Umgebungsfixierte Systeme
3.3 Chancen und Risiken
4 Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Verzeichnis zitierter Internetquellen
Ehrenwörtliche Erklärung
Publikationserklärung
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