Stanley Kubricks Weltallklassiker 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM (1968) gilt bis heute als ein Meisterwerk der Filmgeschichte, wurde 2008 vom American Film Institut (AFI) auf den ersten Platz der besten Science Fiction Filme überhaupt gewählt und zeigt sich stilbildend für sein Genre.
Insbesondere die Bildsprache und das Production Design stellen die den Film auszeichnenden Merkmale dar, da sie vor den Augen der Zuschauer glaubhaft ferne Zeiten und Sphären entstehen lassen. Bis heute - fast 50 Jahre nach dem Erscheinen von „2001“ - werden dem Film eine weitgehend realistische Szenerie sowie eine überzeugende Sicht auf das Weltall attestiert.
Mit einem Team aus Production und Special Effects Designern gestaltete Kubrick für „2001“ eine Filmkulisse, die nicht nur den Handlungsraum definiert, sondern als zentraler Handlungsträger fungiert und eine spezifische, filmische Zukunftsästhetik etabliert. Diese Ästhetik basiert auf der beinahe dokumentarischen Abbildung der realen Gegebenheiten des Kosmos und der Raumfahrt. Damit gelingt es dem visionären Filmkünstler Kubrick, die Zuschauer ein Jahr vor der ersten Mondlandung glaubhaft in die Schwerelosigkeit des Universums auf den Mond sowie den Jupiter zu entführen und mit der antizipierten Realität des Jahres 2001 zu konfrontieren.
Neben diversen Filmpreisen und Nominierungen erhielt Kubrick 1969 für "2001" eine Oscar-Auszeichnung für die Besten Spezialeffekte.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Das filmische Science Fiction Genre und die Verortung von 2001: Odyssee im Weltraum
3. Werkbetrachtung und Kontextualisierung von 2001: Odyssee im Weltraum (US 1968, R: StanleyKubrick)
3.1. Hintergrund
a) Produktionshintergründe
b) Narrativer Aufbau
c) Der Monolith
3.2. Das Szenenbild in „2001“ als zentraler Handlungsträger
a) Erkenntnis und Aufbruch in der Urzeitlandschaft
b) Designing the future: Die Ästhetik des Weltraums
c) Futuristischer Minimalismus als Innenschau
d) Alt und Neu als Konklusion jenseits des Jupiters
4. Resümee
5. Bibliographie
6. Abbildungsanhang
- Quote paper
- Jennifer Becke (Author), 2014, Die Ästhetik im modernen Science Fiction Film in "2001: Odysee im Weltraum" von Stanley Kubrick, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/281733
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.