In der heutigen Zeit globaler Vernetzung haben diejenigen Unternehmen die Nase vorn, welche frühzeitig erkennen was der Markt will. Doch wie findet ein Unternehmen dies heraus? Dabei unterstützt u.a. eine Zielgruppensegmentierung. Diese Arbeit untersucht, was unter einer Zielgruppensegmentierung verstanden wird und wie es sich in das Marketing einordnet. Ebenfalls betrachtet wird, ob es ein einheitliches Konzept oder mehrere Ansätze der Zielgruppensegmentierung gibt.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Begriffsdefinitionen
3 Zielgruppensegmentierung
3.1 Ziele der Segmentierung
3.2 Einordnung in das Marketing
3.3 Konzepte und Ansätze zur Segmentierung
3.4 Umsetzung der Segmentierung
3.5 Grenzen der Segmentierung
4 Schlussbetrachtungen
Literaturverzeichnis
Häufig gestellte Fragen
Was versteht man unter Zielgruppensegmentierung?
Es ist die Aufteilung eines Gesamtmarktes in homogene Teilgruppen von Konsumenten, die aufgrund ihrer Merkmale ähnlich auf Marketingmaßnahmen reagieren.
Welche Ziele verfolgt die Segmentierung im Marketing?
Hauptziele sind die effiziente Ansprache von Kunden, die Vermeidung von Streuverlusten und die bessere Befriedigung spezifischer Marktbedürfnisse.
Welche Konzepte und Ansätze zur Segmentierung gibt es?
Es gibt verschiedene Ansätze, die auf geografischen, demographischen (Alter, Einkommen), psychographischen (Lifestyles) oder verhaltensorientierten Merkmalen basieren.
Wie ordnet sich die Segmentierung in das Marketing ein?
Sie ist ein zentraler Bestandteil der Marketingstrategie und bildet die Basis für die Auswahl der Zielmärkte und die Gestaltung des Marketing-Mix.
Wo liegen die Grenzen der Zielgruppensegmentierung?
Grenzen liegen oft in den hohen Kosten für Marktforschung, der Gefahr einer Übersegmentierung (zu kleine Gruppen) oder der schnellen Veränderung von Konsumentenverhalten.
Warum ist Segmentierung in Zeiten globaler Vernetzung wichtig?
Unternehmen, die frühzeitig erkennen, was spezifische Marktsegmente wollen, können sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld besser behaupten.
- Quote paper
- Ines Filler (Author), 2013, Zielgruppensegmentierung im Marketing. Ziele, Konzept und Umsetzung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/269329