Mit der Etablierung der Wissensgesellschaft nehmen das Angebot und die Nachfrage nach Expertenwissen zu. Gegenstand dieser Arbeit ist die Untersuchung, ob die Macht von Experten im Unternehmen im Hinblick auf den Fachkräftemangel und des demografischen Wandels zunimmt und inwiefern die Unternehmen dieses Wissen steuern können.
Das Ziel dieses Assignments ist die Untersuchung, ob die Macht von Experten im Unternehmen im Hinblick auf den Fachkräftemangel und des demografischen Wandels zunimmt und inwiefern die Unternehmen dieses Wissen steuern können.
In der vorliegenden Arbeit wird dazu im ersten Teil aufgezeigt, was Experten sind und was Expertenmacht heißt. Im weiteren Verlauf wird auf den Fachkräftemangel, den demografischen Wandel und die Auswirkungen im Unternehmen eingegangen. Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Steuerung und Beeinflussung der Expertenmacht im Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anhangsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Expertenmacht im Unternehmen
2.1 Was ist ein Experte
2.2 Was ist Expertenmacht
2.3 Einfluss durch Fachkräftemangel
2.4 Einfluss durch demografischen Wandel
2.5 Auswirkungen auf Unternehmen
3 Beeinflussung und Steuerung der Expertenmacht
3.1 Einfluss des Unternehmens
3.2 Steuerung durch das Personalmanagement
4 Schlussbetrachtungen
Literaturverzeichnis
Häufig gestellte Fragen
Was versteht man unter Expertenmacht im Unternehmen?
Expertenmacht bezeichnet den Einfluss, den Personen aufgrund ihres spezialisierten Wissens und ihrer Fähigkeiten auf Entscheidungen und Prozesse im Unternehmen ausüben.
Nimmt die Macht von Experten durch den Fachkräftemangel zu?
Ja, da spezialisiertes Wissen knapper wird, steigt die Abhängigkeit der Unternehmen von Experten, was deren Verhandlungsposition und Macht stärkt.
Welchen Einfluss hat der demografische Wandel auf das Expertenwissen?
Durch das Ausscheiden erfahrener Mitarbeiter droht ein Wissensverlust. Unternehmen müssen Strategien entwickeln, um dieses Expertenwissen rechtzeitig zu sichern.
Können Unternehmen Expertenmacht steuern?
Unternehmen versuchen, durch Wissensmanagement, gezielte Personalentwicklung und die Dokumentation von Prozessen die Abhängigkeit von einzelnen Wissensträgern zu verringern.
Ist Expertenmacht eher ein Segen oder ein Fluch für Firmen?
Sie ist ein Segen durch den Wettbewerbsvorteil des Wissens, kann aber zum Fluch werden, wenn Abhängigkeiten zu groß werden oder Experten ihr Wissen als Machtmittel missbrauchen.
Welche Rolle spielt das Personalmanagement bei der Steuerung von Experten?
Das Personalmanagement muss Anreizsysteme schaffen, um Experten zu binden, und gleichzeitig für einen kontinuierlichen Wissenstransfer innerhalb der Organisation sorgen.
- Quote paper
- Ines Filler (Author), 2013, Expertenmacht in Unternehmen. Segen oder Fluch?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/269326