Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1 Die Funktion der Filmmusik
2 Der Film „Fluch der Karibik“
2.1 Die Handlung
2.2 Der Soundtrack
3 Die Techniken der Filmmusik
3.1 Die Deskriptive Technik (Underscoring)
3.2 Die Leitmotivtechnik
3.3 Die Mood-Technik
4 Analyse der Szenen und ihrer Filmmusik
4.1 Jack Sparrows erster Auftritt – „The Medallion Calls“
4.2 Der Kampf in der Schmiede – „Will and Elizabeth”
4.3 Der Marsch der Skelette unter Wasser – „Underwater March“
4.4 Will und Elizabeth – das romantische Motiv
5 Musikalische Auffälligkeiten des Films
5.1 Trinkt aus Piraten, Yo-Ho!
5.2 Die finale Szene – Verbindung mehrerer Motive und Genres des Films
6 Abschließendes Ergebnis der Einheit von „Fluch der Karibik“ und
dessen Filmmusik
7 Glossar
8 Anhang
8.1 DVD: „Fluch der Karibik“ – Der Film
8.2 CD: „Fluch der Karibik“ – Der Soundtrack
8.3 Klaviernoten: „The Medallion Calls“
8.4 Notenblatt: „Will and Elizabeth“
8.5 Klaviernoten: „He’s a Pirate“
8.6 Klaviernoten: „Underwater March”
8.7 Klaviernoten: „One Last Shot”
9 Quellenverzeichnis
9.1 Literaturverzeichnis
9.2 Internetquellenverzeichnis
9.3 Abbildungsverzeichnis
10 Eidesstattliche Erklärung
- Arbeit zitieren
- Anna Maucher (Autor:in), 2013, Filmmusik. Notwendiges Gestaltungsmittel, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/269285
Kostenlos Autor werden
Kommentare