In dieser Arbeit möchte ich auf ein sehr interessantes und breit gefächertes Thema hinsichtlich digitaler Spiele eingehen: Der Identitätsarbeit mit Hilfe von Spielfiguren.
Ein besonderes Hauptaugenmerk möchte ich dabei auf das, von BioWare geschaffene und von EA publizierte, Videospiel Dragon Age:Origins legen. In meinen Augen eignet sich dieses umfangreiche Spiel, das mit sehr viel Liebe zum Detail entwickelt wurde, hervorragend für solch eine Analyse.
Die zu ergründende Oberfrage lautet hier:
„Inwieweit kann mit Hilfe eines Avatars im Videospiel Dragon Age:Origins Identitätsarbeit geleistet werden und inwiefern identifiziert sich der/die Spieler/in mit der Rolle seiner/ihrer Spielfigur?“
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Dragon Age:Origins
2. Forschungsmethoden
2.1. Selbstbeobachtung
2.2. Teilnehmende Beobachtung
2.3. Qualitatives Interview
3. Forschungsfragen (Ausarbeitung)
4. Resümee
Quellen
Abbildungsverzeichnis
Anhang: Interview
Anhang: Selbstbeobachtung (Spieletagebuch)
- Arbeit zitieren
- BA Sabrina Auer (Autor:in), 2012, Identitätsarbeit im Videospiel Dragon Age:Origins, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/266405
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