Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publicación mundial de textos académicos
Go to shop › Ciencias de la Tierra / Geografía - Geografía física, geomorfología, estudios ambientales

Hochwasserbildung und ihre Risiken

Título: Hochwasserbildung und ihre Risiken

Trabajo Escrito , 2008 , 14 Páginas , Calificación: 1,0

Autor:in: Antje Sigrid Kropf (Autor)

Ciencias de la Tierra / Geografía - Geografía física, geomorfología, estudios ambientales
Extracto de texto & Detalles   Leer eBook
Resumen Extracto de texto Detalles

Hochwasser zählen zum natürlichen System des Wasserkreislaufes. Per Definition meint der Begriff Hochwasser einen „Zustand in einem oberirdischen Gewässer, bei dem der Wasserstand oder der Durchfluss einen bestimmten Schwellenwert erreicht oder überschritten hat.“(DIN 4049) . Ihre Entstehung ist unmittelbar an den Niederschlag gekoppelt. Hochwasser treten aufgrund der ungünstigen Kombination aller auf den Abfluss einflussnehmenden Faktoren, wie etwa Sättigung des Bodens oder Niederschlagsintensität, auf. Sie entstehen aus dem Zusammenwirken von Oberflächen- und Grundwasserabfluss.
Die hydrologische Erscheinung Hochwasser wird zusätzlich durch den Menschen intensiviert. Anthropogene Einflüsse wirken sich signifikant auf die Hochwasserbildung aus und steigern das Hochwasserrisiko somit. Die Größen des gesamten Wasserhaushaltes werden durch menschliches Eingreifen verändert. Am offensichtlichsten für den Betrachter ist die stetige Verdichtung der Siedlungsstruktur entlang der Flüsse. Weiterhin ändern sich die Abflüsse und Speicher, weil Flussläufe ausgebaut, die Erdoberfläche versiegelt und künstliche Rückhaltebecken geschaffen werden, um nur einige Maßnahmen zu benennen. Nicht zuletzt hängt die Niederschlagsbildung direkt mit dem teilweise anthropogen verschuldeten Klimawandel zusammen.
Bei der Untersuchung der Hochwasserbildung werden alle Parameter der allgemeinen Wasserhaushaltsbilanz (mit Vernachlässigung der Verdunstung) , Niederschlag = Verdunstung + Abfluss + (Rücklage - Aufbrauch), wirksam.
Die häufiger und extremer vorkommenden Hochwasser, zum Beispiel 2002 an der Elbe, belegen die Brisanz des Themas Hochwasserbildung und –risiken und sind ein deutliches Indiz dafür, dass aus der Nutzung der Flüsse und der ufernahen Gebiete durch den Menschen Gefahren entstehen, die es gezielt zu verringern gilt.

Extracto


Inhalt

1. Einleitung

2. Hochwasserbildung und -risiken
2.1 Bildungsvoraussetzungen
2.1.1 Das Einzugsgebiet und seine Speiche
2.1.2 Der Niederschlag
2.2 Anthropogener Einfluss
2.2.1 Veränderung des Bodenspeichers
2.2.2 Bauliche Veränderungen

3. Vorhersage und Schutz
3.1 Vorhersage
3.2 Hochwasserschutz
3.2.1 Erhaltung von Retentionsräumen und Renaturierung
3.2.2 Regenwasserrückhaltung und –versickerung

4. Anforderungen an den Hochwasserschutz

Literaturverzeichnis

Häufig gestellte Fragen

Wie wird Hochwasser definiert?

Gemäß DIN 4049 ist Hochwasser ein Zustand in einem oberirdischen Gewässer, bei dem der Wasserstand oder der Durchfluss einen bestimmten Schwellenwert überschritten hat.

Welchen Einfluss hat der Mensch auf die Hochwasserbildung?

Durch Bodenversiegelung, Flussausbau und die Verdichtung von Siedlungen entlang der Flüsse wird der natürliche Abfluss verändert und das Risiko intensiviert.

Was sind Retentionsräume?

Retentionsräume sind Flächen, die bei Hochwasser gezielt geflutet werden können, um Wassermassen zurückzuhalten und den Scheitelabfluss flussabwärts zu mindern.

Wie hängen Niederschlag und Hochwasser zusammen?

Die Hochwasserbildung ist unmittelbar an die Intensität des Niederschlags und die Sättigung des Bodens im Einzugsgebiet gekoppelt.

Welche baulichen Maßnahmen dienen dem Hochwasserschutz?

Dazu zählen künstliche Rückhaltebecken, Deiche, Regenwasserversickerungsanlagen und die Renaturierung von Flussläufen.

Spielt der Klimawandel eine Rolle bei Hochwasserereignissen?

Ja, der anthropogen verschuldete Klimawandel beeinflusst die Häufigkeit und Extremität von Niederschlägen, wie beispielsweise beim Elbehochwasser 2002 zu sehen war.

Final del extracto de 14 páginas  - subir

Detalles

Título
Hochwasserbildung und ihre Risiken
Universidad
Ernst Moritz Arndt University of Greifswald  (Institut für Geographie und Geologie)
Calificación
1,0
Autor
Antje Sigrid Kropf (Autor)
Año de publicación
2008
Páginas
14
No. de catálogo
V264072
ISBN (Ebook)
9783656533740
ISBN (Libro)
9783656542742
Idioma
Alemán
Etiqueta
hochwasserbildung
Seguridad del producto
GRIN Publishing Ltd.
Citar trabajo
Antje Sigrid Kropf (Autor), 2008, Hochwasserbildung und ihre Risiken, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/264072
Leer eBook
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
Extracto de  14  Páginas
Grin logo
  • Grin.com
  • Envío
  • Aviso legal
  • Privacidad
  • Aviso legal
  • Imprint