Jan Venneer van Delft faszinierte seit jeher mit seinem Werk, das trotz geringer Stückzahl - gerade
einmal 34 Gemälde werden ihm zugeschrieben - in der Forschung intensiv betrachtet und bewundert wurde. Insbesondere seine Genreszenen, die trotz aller
Schlichtheit durch die subtile Darstellungsweise Venneers eine besondere Ästhetik
erhalten, faszinieren bis heute. Ihre geheimnisvolle Schönheit begründet sich zu einem
großen Teil in der Darstellung des Lichtes und dessen vielfaltiger Wechselwirkung mit der
Umgebung.
Um diese These genauer zu betrachten, analysiert und bewertet diese vorliegende Arbeit
die Rolle des Lichtes in Venneers Genrebildern. Zur Untersuchung des Einsatzes und der
Wirkung des Lichtes in Venneers Gemälden sollen zu Beginn stellvertretend drei seiner
Werke die charakteristischen Merkmale aufzeigen. Mit Junge Dame mit Perlenhalsband
und Briefleserin in Blau sind zwei in der Literatur meist nebensächlich betrachtete Bilder
ausgewählt, Die Malkunst hingegen stellt das mit Abstand meist analysierte Werk von
Venneers Oeuvre dar. Die drei Werke unterscheiden sich zudem in Bildaufbau, Farbwahl
und Deutungsgehalt teilweise stark voneinander, sodass neben charakteristischen
Gemeinsamkeiten auch einzelne Unterschiede der Bildanalysen und Iutetpretationen
helfen, die Art und Weise, wie Venneer seine Lichtwirkung variiert, zu erfassen.
Ein kurzer Blick auf seine Maltechnik soll zeigen, wie es ihm gelang, die zuvor
festgestellte Umsetzung des Lichtes als sichtbares Bildmotiv herzustellen.
Einen weiteren Punkt bildet die Untersuchung und Zuorduung des Venneerschen Lichtes
auf die von Schöne geprägten und bis heute gültigen Begriffe zur Unterscheidung von
Lichtarten in der Kunstgeschichte.
Schließlich soll auf die in der Literatur kontrovers diskutierte Frage eingegangen werden, in
wieweit Venneer lediglich die reale Lichterscheinung abbilden wollte oder das Licht
bewusst einsetzte und variierte, um weitere Verständuisebenen des Bildes zu eröffnen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Bildbetrachtungen
2.1 Junge Dame mit Perlenhalsband
2.2 Briefleserin in Blau
2.3 Die Malkunst
3. Charakteristika der Lichtdarstellung Vermeers
3.1 Gemeinsamkeiten der betrachteten Werkbeispiele
3.2 Die maltechnische Vorgehensweise Vermeers
4. Beleuchtungslicht - Eigenlicht - Reflexleuchtlicht
5. Das Licht als Mittel zum Zweck? Kritische Betrachtung einiger Sichtweisen
5.1 Licht und Realität
5.2 Göttliches Licht
5.3 Das Licht als Stimmungsträger
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Kristin Selle (Author), 2013, Das Licht in den Genrebildern Jan Vermeer van Delfts, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/262426
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