Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Business economics - Controlling

Die Ausgestaltung von Controlling an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung

Title: Die Ausgestaltung von Controlling an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung

Term Paper , 2004 , 29 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Brigitte Keller (Author)

Business economics - Controlling
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Zusammenarbeit von Politik und Verwaltung ist nicht nur als Haupterfolgsfaktor für eine neue Steuerung zu erkennen, sie ist auch gezielt in alle Reform- und Entwicklungsaktivitäten einzubeziehen. Das Neue Steuerungsmodell impliziert eine veränderte Rolle der Politik. Dabei spielen die Fachbereiche in der Verwaltung und das Controlling wichtige Rollen. Diese Arbeit klärt zunächst das Verhältnis von Politik und Verwaltung sowie die Funktion von Controlling an der Schnittstelle zur Politik. Anschließend werden ausgewählte Instrumente der Steuerung erläutert. Der Hauptteil widmet sich schließlich der praktischen Umsetzung anhand des Beispiels einer Kommunalverwaltung. Im Rahmen der Schlussbetrachtung erfolgt eine Bewertung der Ergebnisse und es werden Ansätze für die Verbesserung der Qualität der Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung erarbeitet. Obwohl auch dem Bürger in seinen verschiedenen Rollen in der Kommune (als Wähler, Beteiligter, Betroffener, Kunde, Mitgestalter) eine wichtige Bedeutung zukommt, würde die Einbeziehung den Rahmen dieser Hausarbeit sprengen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1 Reformbedarf auf kommunaler Ebene

1.1 Das Neue Steuerungsmodell

1.2 Untersuchungsziel und Aufbau

2 Das Verhältnis von Politik und Verwaltung

2.1 Die Rolle der Politik im Neuen Steuerungsmodell

2.2 Ist-Situation der Entscheidungsprozesse

2.3 Resümee und Handlungsbedarf

3 Controlling an der Schnittstelle zur Politik

3.1 Ausgewählte Instrumente der Steuerung

3.1.1 Dezentrale Ressourcenverantwortung, Kosten- und Leistungsrechnung

3.1.2 Produktorientierter Haushalt und Budgetierung

3.1.3 Kontraktmanagement als politisches Steuerungsinstrument

3.2 Resümee und Handlungsbedarf

4 Umsetzung in der Praxis des Landratsamtes Ebersberg

4.1 Normatives Management, Strategien und Leitbild

4.2 Die Schwierigkeit der zwei Rechnungssysteme

4.3 Neue Anforderungen an die Organisation

4.4 Neue Anforderungen an die Personalpolitik und –entwicklung

4.5 Politik fordert Benchmarking

5 Schlussbetrachtung

5.1 Ergebnis und Bewertung

5.2 Chancen nutzen

6 Literaturverzeichnis

Zielsetzung & Themen

Die Arbeit analysiert die Herausforderungen bei der Ausgestaltung des Controllings an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung in Kommunen, um die Effizienz der Verwaltungsmodernisierung zu steigern und die Zusammenarbeit zwischen beiden Sphären zu optimieren.

  • Reformbedarf und Steuerungsproblematik auf kommunaler Ebene
  • Verhältnis zwischen Politik (strategische Steuerung) und Verwaltung (operatives Geschäft)
  • Einsatz von Controlling-Instrumenten (Kosten- und Leistungsrechnung, Produkthaushalt, Kontraktmanagement)
  • Praktische Umsetzung und Erfahrungen im Landratsamt Ebersberg
  • Optimierung der Kommunikation und Vertrauenskultur

Auszug aus dem Buch

Die Rolle der Politik im Neuen Steuerungsmodell

Das Neue Steuerungsmodell setzt auf klare Verantwortungsabgrenzung. Hauptaufgabe der Politik ist es, „zu definieren, was sich in den einzelnen Politikfeldern oder gegenüber bestimmten Zielgruppen verändern soll - mit anderen Worten welche kommunalpolitischen Ziele erreicht werden sollen – sowie zu kontrollieren, ob der Verwaltungsapparat diese Ziele konsequent verfolgt und erreicht“ (KGST-BERICHT Nr. 5/1993, 16).

Die Politik ist also verantwortlich für die Festlegung der Philosophie der Gesamtorganisation Kommune, der Strategien, Rahmenbedingen und politischen Programme, die Vorgabe bzw. Vereinbarung von Zielen und Erteilung von Leistungsaufträgen an die Administration sowie die Zuweisung von Budgets an die Fachbereiche der Verwaltung und Übertragung von Handlungsspielräumen zur Erfüllung ihres Leistungsauftrages mit Hilfe des Kontraktmanagements und schließlich die Überprüfung der Erfüllung der Leistungsaufträge mit Hilfe des Berichtswesens und des zentralen Controllings (KGST-BERICHT Nr. 5/1993, 16).

Diese veränderte Rolle der Politik bedingt einen Verzicht der Politiker auf Einzeleingriffe und Steuerung über Details. Die Politik hat aber bald erkannt, dass diese Konzeption an den politischen Realitäten vorbei geht. Es ist zwar durchaus richtig, dass sich die Politik vermehrt mit Grundsatzfragen beschäftigen und versuchen sollte, Ziele (am besten Wirkungsziele) zu definieren. Allerdings ist es unrealistisch, der Politik mit dieser Begründung das Tagesgeschäft zu entziehen. Politik entscheidet nicht nach den betriebswirtschaftlichen Kriterien „strategisch“ und „operativ“ sondern nach „wichtig“ und „unwichtig“, wobei sie „wichtige Entscheidungen“ für sich beansprucht und die Unwichtigen der Verwaltung überlässt (vgl. HOFMEISTER, 2003, 15).

Zusammenfassung der Kapitel

1 Reformbedarf auf kommunaler Ebene: Erläutert die Finanzkrise der Kommunen und die Entstehung des Neuen Steuerungsmodells als Antwort zur Effizienzsteigerung.

2 Das Verhältnis von Politik und Verwaltung: Analysiert die theoretische Trennung von strategischer Politik und operativer Verwaltung sowie die reale Problematik der Zusammenarbeit.

3 Controlling an der Schnittstelle zur Politik: Beschreibt zentrale Steuerungsinstrumente wie Kosten- und Leistungsrechnung sowie Kontraktmanagement und deren Grenzen bei der politischen Anwendung.

4 Umsetzung in der Praxis des Landratsamtes Ebersberg: Dokumentiert die praktische Anwendung der Instrumente und die Herausforderungen bei der Etablierung einer Vertrauenskultur im Landratsamt.

5 Schlussbetrachtung: Bewertet die Ergebnisse der Reformbemühungen und leitet Anforderungen für eine zukünftige, wirkungsorientierte Steuerung ab.

Schlüsselwörter

Kommunalverwaltung, Neues Steuerungsmodell, Controlling, Politik, Verwaltung, Ressourcenverantwortung, Kosten- und Leistungsrechnung, Produkthaushalt, Kontraktmanagement, Verwaltungsreform, Strategisches Management, Wirkungskennzahlen, Vertrauenskultur.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit untersucht, wie Controlling-Instrumente innerhalb des Neuen Steuerungsmodells gestaltet sein müssen, um die Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung zu verbessern und eine effektive Steuerung zu ermöglichen.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Im Zentrum stehen die Aufgabenverteilung zwischen Politik und Verwaltung, die Implementierung betriebswirtschaftlicher Steuerungsinstrumente in der öffentlichen Verwaltung und die Notwendigkeit einer gelebten Vertrauenskultur.

Was ist das primäre Ziel der Untersuchung?

Das Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie die Kommunikation und Abstimmung zwischen politischer Strategie und verwaltungstechnischer Umsetzung optimiert werden kann, um eine ganzheitliche Steuerung der Kommune zu erreichen.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Es handelt sich um eine praxisorientierte Analyse, die theoretische Grundlagen des Neuen Steuerungsmodells mit eigenen Erfahrungen und Fallbeispielen aus der täglichen Arbeit im Landratsamt Ebersberg verknüpft.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil befasst sich mit der Anwendung spezifischer Controlling-Instrumente, der Problematik unterschiedlicher Rechnungssysteme, Anforderungen an die Organisationsstruktur und Personalpolitik sowie der Implementierung von Benchmarking.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Wesentliche Begriffe sind Kommunalverwaltung, Neues Steuerungsmodell, Controlling, Kontraktmanagement, politische Steuerung und Vertrauenskultur.

Warum ist das "Kontraktmanagement" in der Praxis so problematisch?

Es besteht die Schwierigkeit, dass eine Steuerung über Kontrakte Politikeingriffe in Einzelfällen nicht vollständig ersetzen kann und die Politik oft einen zu hohen Detaillierungsgrad bei den Vorgaben wählt.

Welchen Einfluss hatte das Leitbild im Landratsamt Ebersberg?

Das Leitbild und der "Codex Vivendi" haben wesentlich dazu beigetragen, eine Vertrauenskultur zu etablieren, die das Klima zwischen Politik und Verwaltung nachweislich verbessert hat.

Excerpt out of 29 pages  - scroll top

Details

Title
Die Ausgestaltung von Controlling an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung
College
University of Applied Sciences Hamburg  (HfH Hamburger Fern-Hochschule)
Grade
1,3
Author
Brigitte Keller (Author)
Publication Year
2004
Pages
29
Catalog Number
V24395
ISBN (eBook)
9783638272810
ISBN (Book)
9783638684200
Language
German
Tags
Ausgestaltung Controlling Schnittstelle Politik Verwaltung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Brigitte Keller (Author), 2004, Die Ausgestaltung von Controlling an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/24395
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  29  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint