Ziel dieser Arbeit ist es, diesen Frage nachzugehen und aufzuzeigen, dass die besondere Qualität der Performance-Kunst Abramovićs und auch deren postmoderner Charakter, gerade in der Medialisierung des Selbst begründet ist.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Marina Abramović - „Ikone“ der postmodernen Performance-Kunst
2.1 Das Performance-Stück Lips of Thomas
2.2 Erfahrung am „eigenen Leib“
2.3 Oszillationen in der Performance
2.3.1 Zwischen Ritual und Spektakel
2.3.2 Subjekt-Objekt-Relation
2.4 Körper - Subjekt - Medium
3. Der „performativer Wandel“ der postmodernen Kunst
3.1 Transformation der Ästhetik
3.2 Performance - „a luminous state of being“
3.3 „Ist das Kunst?“
4. Fazit
5. Literaturverzeichnis
6. Internetquellenverzeichnis
7. Abbildungsverzeichnis
- Quote paper
- Alisa Kronberger (Author), 2012, Künstlerische Praktiken der Selbstmedialisierung , Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/230157
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.