Wasser als Element ist allgegenwärtig. Ob als Regen, der zu Boden fällt oder als Flüssigkeit, die wir zu uns nehmen. Ob als Wasser, mit dem wir uns reinigen oder als See oder Meer, in dem wir schwimmen.
Wasser und der Umgang damit stellt einen Großteil des täglichen Lebens der Schüler dar, obwohl es ihnen oft nicht bewusst ist. Viele Schüler besitzen durch den Alltag inhaltliche Vorkenntnisse zum Wasser, beispielsweise zu den unterschiedlichen Aggregatzuständen. Über Wasser etwas zu lernen bedeutet auch Experimente durchzuführen, damit Wasser mit allen Sinnen erfahrbar wird. Dies möchte ich mit dieser Unterrichtsreihe erreichen.
Einordnung der Stunde in den übergreifenden Zusammenhang
1. Planungseinheit
"Wasser - Was wir schon darüber wissen."
Die Schüler haben die Möglichkeit, ihr Vorwissen zum Thema Wasser zu aktivieren, indem sie Fragen, Wissen und Vermutungen äußern und aufschreiben. Darüber hinaus sammeln die Schüler Wörter "rund ums Wasser" auf einem "Tropfenplakat".
2. Planungseinheit
"Ich arbeite wie ein Forscher!"
Die Schüler schlüpfen in die Rolle von Wasserforschern und erhalten so die Möglichkeit, naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund zu gehen. Dabei haben sie die Möglichkeit, ihre Kompetenzen der Methode des Experimentierens und deren Ablauf zu erweitern.
3. Planungseinheit
"Kann Wasser sich verändern? - Eis, Wasser, Wasserdampf"
Die Schüler gehen forschend der Frage nach, ob Wasser sich verändern kann. Sie lernen die Zustände Eis, Wasser und Wasserdampf kennen und können die Begriffe-Paare schmelzen/gefrieren und erhitzen/verdampfen erkennen und einordnen.
4. Planungseinheit
"Versuch mit Wasser 1: Wiegt Wasser etwas?"
Die Schüler entdecken selbständig und erfahren, dass Wasser Gewicht hat, indem sie unterschiedliche Mengen Wasser abmessen und mit einer Waage abwiegen.
5. Planungseinheit
"Versuch mit Wasser 2: Was schwimmt, was sinkt?"
Die Schüler entdecken selbständig und erfahren, dass verschiedene Materialien entweder leichter oder schwerer sind als Wasser und demnach entweder schwimmen oder sinken können. Dazu führen sie in Gruppen einen Versuch durch.
6. Planungseinheit
"Versuch mit Wasser 3: Was löst sich in Wasser auf und was nicht?"
Die Schüler entdecken selbständig und erfahren, dass es Stoffe gibt, die sich in Wasser auflösen können und andere wiederum nicht, indem sie verschiedene Stoffe mit Wasser in Verbindung bringen.
7. Planungseinheit
"Versuch mit Wasser 4: Hat Wasser Kraft?"
Die Schüler entdecken selbständig und erfahren, dass Wasser die Eigenschaft besitzen kann, etwas anzutreiben und somit Kraft besitzt, indem sie in Gruppen ein Wasserrad bauen.
8. Planungseinheit
"Versuch mit Wasser 5: Wo kommt Wasser durch und wo nicht?"
Die Schüler entdecken selbständig und erfahren, dass verschiedene Materialien wasserundurchlässig oder wasserdurchlässig sein können. Dies überprüfen sie durch einen Versuch. Auch können sie verschiedene Möglichkeiten kennenlernen, um Materialien, die wasserdurchlässig sind, wasserundurchlässig zu machen.
9. Planungseinheit
"Wofür brauchen wir Wasser?"
Die Schüler entdecken selbständig und erfahren, dass Wasser lebensnotwendig ist, indem sie in Gruppen verschiedene Versuche durchführen.
11. Planungseinheit
"Wie nutzen wir Menschen die Eigenschaften des Wassers?"
Die Schüler wiederholen die verschiedenen Eigenschaften des Wassers und stellen Vermutungen darüber an, wie Wasser von uns Menschen genutzt werden kann. Hierzu erstellen sie eine Collage auf der sie ihre Erkenntnisse rund um das Thema Wasser festhalten.
- Quote paper
- Simon Bransch (Author), 2013, Schriftliche Unterrichtsplanung zum Thema Wasser in Klasse 1, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/230012
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.