Tutorielles, also betreutes Lernen auf Internet-Plattformen wird - derzeitigen Annahmen zufolge - als Form des E-Learning gerade im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung immer mehr Bedeutung gewinnen. Diese Tendenzen in der Entwicklung des Lehrens und Lernens machen daher Angebote im Internet notwendig, die künftig im Bereich der Aus- und Weiterbildung traditionelle Lernmethoden ergänzen oder gar teilweise aufheben. Dabei geht es sowohl darum, den Umgang mit neuen Medien zu trainieren, als auch neue Arbeitsmethoden zu entdecken und die Fähigkeit der Selbstorganisation der Lernprozesse beim Lerner zu entwickeln.
In dieser Arbeit soll eine solches Online-Angebot und seine Möglichkeiten für Lehrer und Lerner gleichermaßen betrachtet werden. Den Überlegungen wird ein Internetplanspiel zugrunde gelegt, welches vor allem im Hinblick auf Möglichkeiten des tutoriellen Lernens unter Verwendung von Lernaufgaben untersucht werden soll. In der aktuellen Diskussion finden Lernaufgaben als Initiatoren für Lernprozesse immer mehr Zuspruch und die Konzeption zielt dabei nicht ausschließlich auf die Vermittlung kognitiver Strukturen, sondern fördert darüber hinaus auch die Aneignung von Arbeitstechniken, Haltungen und Einstellungen. Die Grundlagen für Lernaufgaben im Rahmen eines Internetplanspiels bilden den Kern dieser Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- 1. Einleitung
- 1.1 Problem und Zielsetzung
- 1.2 Vorgehensweisen
- 2. Computergestütztes Lernen
- 2.1 Begriff
- 2.2 Entstehung
- 2.3 E-Learning
- 2.3.1 Begriff
- 2.3.2 Lernen mit Übungsprogrammen
- 2.3.3 Lernen mit (intelligenten) Tutoriellen Programmen
- 2.3.4 Lernen mit Simulationsprogrammen
- 2.3.4.1 Vorbemerkungen
- 2.3.4.2 Simulationen als Substitute für Experimente
- 2.3.4.3 Planspiele
- 2.4 Computer Based Training (CBT) und Web Based Training (WBT)
- 2.5 Tutorielles Lernen auf Internet-Plattformen
- 2.6 Didaktische Aspekte des computergestützten Lernens
- 3. Das Planspiel als Methode des computergestützten Lernens
- 3.1 Begriff und Wesen des Planspiels
- 3.2 Klassifizierung von Planspielen
- 3.3 Lernen mit Planspielen
- 3.3.1 Vorbemerkungen
- 3.3.2 Kognitive Lernintention: Fachwissen
- 3.3.3 Affektive Lernintention: Meinungsbildung und Beurteilung
- 3.3.4 Psychomotorische Lernintentionen
- 3.3.5 Pragmatische Lernintention: Schlüsselqualifikationen
- 3.3.5.1 Vorbemerkungen
- 3.3.5.2 Praktisches Methodentraining
- 3.3.5.3 Sozial-kommunikatives Lernen
- 3.3.5.4 Förderung der Verantwortungsbereitschaft
- 3.3.5.5 Politisch-strategisches Lernen
- 3.3.6 Handlungsorientiertes Lernen mit Planspielen
- 3.4 Lernen mit computergestützten Planspielen
- 3.5 Lernen mit Internetplanspielen
- 3.5.1 Vorbemerkungen
- 3.5.2 Problemfeld Inhalt
- 3.5.3 Problemfeld Kommunikation
- 4. Lernaufgaben und Lernprozesse in Planspielen
- 4.1 Entstehung und Wesen von Lernaufgaben
- 4.2 Der Stellenwert von Lernaufgaben in der Didaktik
- 4.3 Verfahren zur Konstruktion und Sequenzierung von Lernaufgaben
- 4.4 Lernaufgaben zu einem Internetplanspiel
- 5. Grundlagen für Lernaufgaben für das Internetplanspiel „investor Industrie"
- 5.1 Vorbemerkungen
- 5.2 Beispiel für eine Lernaufgabe
- 5.3 Grundlagen der technischen Umsetzung einer Lernaufgabe im Internetplanspiel
- 6. Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick
- Anhang
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für die Lehrämter für die Sekundarstufe I analysiert das tutorielle Lernen auf Internet-Plattformen, speziell im Kontext von Internetplanspielen. Die Arbeit untersucht die Grundlagen für die Entwicklung von Lernaufgaben für ein konkretes Internetplanspiel, „investor Industrie", und beleuchtet die Herausforderungen und Möglichkeiten dieser Lernform.
- Computergestütztes Lernen und E-Learning
- Planspiele als Methode des computergestützten Lernens
- Lernaufgaben als Initiatoren von Lernprozessen
- Didaktische Aspekte des tutorielle Lernens auf Internet-Plattformen
- Technische Umsetzung von Lernaufgaben im Internetplanspiel „investor Industrie"
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik des computergestützten Lernens und E-Learning ein und erläutert die Problematik des tutorielle Lernens auf Internet-Plattformen. Kapitel 2 untersucht verschiedene Formen des computergestützten Lernens, darunter Übungsprogramme, tutorielle Programme und Simulationen. Kapitel 3 fokussiert auf Planspiele als eine Form des computergestützten Lernens, analysiert verschiedene Klassifikationen von Planspielen und beleuchtet die vielfältigen Lernziele, die mit Planspielen verfolgt werden können. Kapitel 4 beleuchtet die Entstehung und den Stellenwert von Lernaufgaben in der Didaktik und beschreibt Verfahren zur Konstruktion und Sequenzierung von Lernaufgaben. Kapitel 5 präsentiert ein Beispiel einer Lernaufgabe für das Internetplanspiel „investor Industrie" und skizziert die technischen Grundlagen für die Umsetzung der Lernaufgabe in der Internetlösung. Die Zusammenfassung der Ergebnisse und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich des tutorielle Lernens auf Internet-Plattformen schließen die Arbeit ab.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen das tutorielle Lernen, Internet-Plattformen, E-Learning, Planspiele, Lernaufgaben, computergestütztes Lernen, didaktische Aspekte, technische Umsetzung, „investor Industrie", und die Herausforderungen und Möglichkeiten dieser Lernform.
- Quote paper
- Michael Niess (Author), 2001, Tutorielles Lernen auf Internet-Plattformen - Grundlagen für Lernaufgaben zu einem Internetplanspiel, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/2233
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