Ziel dieser Arbeit wird es sein, die historische Entwicklung zu zeigen und ihre Bedeutung für die Erwachsenenbildung klarzumachen, nicht aber ihre Auswirkungen zu werten. Abschließend soll der Bogen zur heutigen Weiterbildung gespannt werden und die Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart untermauert werden.
„Die Erwachsenenbildung hat sich bislang schwer getan mit der Erforschung ihrer Geschichte. Eine zusammenhängende, systematische Darstellung ihrer historischen Entwicklung fehlt immer noch; [...]“ Anhand dieses Zitats wird deutlich, dass die Geschichte der Erwachsenenbildung ein sehr breit gefächertes Bild zur Erforschung bietet. Viele Felder der Geschichte sind noch nicht erforscht worden, einige sind so vielschichtig und komplex, dass sie bisher nicht in Ihrer Gänze, sondern vielmehr nur zum Teil berücksichtigt und untersucht wurden. Hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen. Die Forschung weicht in ihren Betrachtungen und in der historischen Einordnung sehr weit voneinander ab. Einige Aspekte der historischen Hintergründe verdienen jedoch einer besonderen Betrachtung und zeigen die unterschiedliche Verknüpfung der Geschichte in der Entwicklung der Erwachsenenbildung.
Häufig gestellte Fragen
Wann liegen die historischen Wurzeln der Erwachsenenbildung?
Forschungskonsens ist oft die Aufklärung und Industrialisierung, jedoch gibt es auch Ansätze, die Wurzeln bis in die Antike oder das Mittelalter zurückverfolgen.
Wie wird der Begriff „Erwachsenenbildung“ definiert?
Er wird als personen- und aufgabenbezogene Bildung für Erwachsene verstanden, die sich von allgemeiner Fort- und Weiterbildung abgrenzt.
Welche Rolle spielte die Weimarer Republik für die Erwachsenenbildung?
Die Weimarer Republik markierte einen bedeutenden Umbruch und eine Phase der Institutionalisierung, bevor der Nationalsozialismus die Bildung ideologisch instrumentalisierte.
Warum ist die Erforschung der Geschichte der Erwachsenenbildung schwierig?
Es fehlt eine zusammenhängende, systematische Darstellung, da viele Felder sehr vielschichtig sind und die Forschung in der Einordnung stark variiert.
Was ist das Ziel dieser historischen Analyse?
Die Arbeit will die historische Entwicklung aufzeigen und den Bogen zur heutigen Weiterbildung spannen, ohne die Auswirkungen wertend zu beurteilen.
- Quote paper
- Jennifer Spatz (Author), 2008, Werdung und Entwicklung der Erwachsenenbildung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/212487