The purpose of this study is to analyse the representation of women in utopian and dystopian literature. The research question of this paper is: To what extent is the representation of women and their status in the fictional societies determined by gender relations in the context of the distribution of power?
To explore this question the historical context in which s/he wrote the novel is also assumed to be important. The approach applied to this thesis is based on gender and literary studies. In order to analyse the representation of women, this thesis offers a coherent structure consisting of four important steps. Firstly, each novel will be introduced with a brief paragraph on the historical background. Secondly, the power relations of the society have to be observed. Thirdly, the resulting gender relations will be analysed. Finally, in the context of the prior three steps of this thesis, the representation of women will be observed. In addition, I will use traditional female stereotypes in literature as a criterion for the analysis of the representation of women.
The novels chosen for this purpose are Herland, written by Charlotte Perkins Gilman in 1915, followed by the dystopia Brave New World, written by Aldous Huxley in 1932. The final novel will be the dystopia The Handmaid’s Tale, written by Margarete Atwood in 1985. The last section of this thesis will compare the results of the analyses and clarify in how far power and gender relations determine the representation of women in utopian and dystopian literature in the light of the historical context of the novel.
Inhaltsverzeichnis
- Abstract
- I. Introduction
- 1.1 Research Field
- 1.2 Selection of Novels
- 1.3 Structure and Methodology
- 2. Theoretical Aspects
- 2.1 Definition of Utopia and Dystopia
- 2.2 Traditional Stereotypes in Literature
- 3. The Representation of Women in Herland
- 3.1 Historical Context
- 3.2 A Country Called Herland
- 3.3 Gender
- 3.4 Women in Herland
- 4. The Representation of Women in Brave New World
- 4.1 Historical Background
- 4.2 The World State
- 4.3 Gender
- 4.4 Women in the World State
- 5. The Representation of Women in The Handmaid's Tale
- 5.1 Historical Context
- 5.2 The State of Gilead
- 5.3 Gender
- 5.4 Women in Gilead
- 6. Discussion and Conclusion
- 7. Works Cited
- Further Reading
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Bachelorarbeit analysiert die Darstellung von Frauen in utopischer und dystopischer Literatur. Die Forschungsfrage lautet: Inwieweit wird die Darstellung von Frauen und ihrem Status in den fiktiven Gesellschaften durch Geschlechterverhältnisse im Kontext der Machtverteilung bestimmt? Um diese Frage zu untersuchen, wird der historische Kontext, in dem die Romane entstanden sind, ebenfalls berücksichtigt. Die Arbeit kombiniert literaturwissenschaftliche und gendertheoretische Ansätze. Die Analyse der Darstellung von Frauen erfolgt in vier Schritten: Zunächst werden die Romane mit einem kurzen Abriss des historischen Hintergrunds vorgestellt. Anschließend werden die Machtverhältnisse der Gesellschaften betrachtet. Daraus werden die resultierenden Geschlechterverhältnisse abgeleitet. Schließlich wird im Kontext dieser drei Schritte die Darstellung von Frauen unter Einbezug traditioneller weiblicher Stereotype in der Literatur analysiert.
- Die Darstellung von Frauen in utopischer und dystopischer Literatur
- Geschlechterverhältnisse im Kontext der Machtverteilung
- Der Einfluss des historischen Kontextes auf die Darstellung von Frauen
- Traditionelle weibliche Stereotype in der Literatur
- Die Analyse der Darstellung von Frauen in den Romanen Herland, Brave New World und The Handmaid's Tale
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Forschungsfrage und den Forschungsbereich ein, indem es die Bedeutung von Literatur und Gender Studies in der Analyse der Darstellung von Frauen beleuchtet. Es wird die Entwicklung des feministischen Diskurses und die Relevanz der "Doing Gender"-Theorie von Candace West und Don H. Zimmerman hervorgehoben. Darüber hinaus werden die ausgewählten Romane, Herland, Brave New World und The Handmaid's Tale, kurz vorgestellt und ihre Relevanz für die Forschungsfrage begründet.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen der Analyse. Es werden die Definitionen von Utopia und Dystopia sowie die wichtigsten traditionellen weiblichen Stereotype in der Literatur, wie Mutter, Engel, verführte Frau und alte Jungfer, erläutert.
Das dritte Kapitel analysiert die Darstellung von Frauen in Charlotte Perkins Gilmans Utopia Herland. Es werden der historische Kontext des Romans, die Beschreibung der Gesellschaft Herland, die Geschlechterverhältnisse und die Darstellung von Frauen anhand der Stereotype Mutter, Engel und alte Jungfer untersucht.
Das vierte Kapitel analysiert die Darstellung von Frauen in Aldous Huxleys Dystopie Brave New World. Es werden der historische Kontext des Romans, die Beschreibung der Weltgesellschaft, die Geschlechterverhältnisse und die Darstellung von Frauen anhand der Stereotype verführte Frau, Mutter und Engel untersucht.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Darstellung von Frauen, utopische und dystopische Literatur, Geschlechterverhältnisse, Machtverteilung, traditioneller weibliche Stereotype, feministische Literatur, historische Kontext, Herland, Brave New World, The Handmaid's Tale.
- Quote paper
- Katharina Kirchhoff (Author), 2012, The Representation Of Women In Utopian And Dystopian Literature, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/208924
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