Der Italo-Western wird hier als klar umrissenes Untergenre des Western herausgearbeitet. Von der Kritik zunächst bespöttelt, haben sich insbesondere die Filme Sergio Leones als echte Klassiker erwiesen und werden heute oft zu den besten Western gezählt. Besonders kennzeichnend ist die Sprengung des Gut/Böse-Schemas durch die typische Dreierkonstellation der Hauptfiguren.
Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung
1. Methodische Vorüberlegungen
1.1 Beschreibungsebenen
1.2 Begriffsklärung: 'Genre'
1.3 Rezeptionsgeschichte der Italo-Western: Nichtbeachtung, Ausgrenzung, Provinzialismus
1.4 Auswahl der Filme
2. Fabula
2.1 Die konzeptuelle Struktur
2.1.1 Die oppositionale Wertstruktur des Western - der Italo-Western als Anti-Western
2.1.1.1 'inside society'/'outside society' im Italo-Western
2.1.1.2 'wilderness'/'civilization' im Italo-Western
2.1.1.3 'strong'/'weak' im Italo-Western
2.1.1.4 'good'/'bad' im Italo-Western
2.2 Die Plot-Struktur
2.2.1 Wrights Analyse des amerikanischen Western: Methode
2.2.1.1 Die Subgenres des amerikanischen Western nach Wright
2.2.2 Das Problem der Integration des Italo-Western in das Wrightsche Schema
2.2.2.1 Fraylings 'Italian Plot': methodische Unsauberkeit
2.2.3 Der Italo-Plot: 'Ein Diener zweier Herren' als Tiefenstruktur
2.2.3.1 Die dramatis personae des Italo-Western
2.2.3.2 Der Italo-Western: ein Funktionenmodell
2.2.3.3 Erläuterungen und Illustrationen zu den einzelnen Funktionen
2.2.3.4 Abweichungen vom 'Italo-Plot'
2.2.3.5 Zwei Beispiele
3. Story
3.1 Die Zeitstruktur der Italo-Western
3.2 Die Raumstruktur der Italo-Western
3.3 Das Setting der Italo-Western
3.4 Die Figurenkonzeption der Italo-Western
3.4.1 Der Bösewicht
3.4.2 Der Held
3.4.2.1 Seine Moral
3.4.2.2 Sein Aussehen
3.4.2.3 Sein Innenleben
3.4.2.4 Die Sympathielenkung
3.4.2.5 Seine Wurzeln
4. Text: die erzählerische Vermittlung
4.1 Thematische Besonderheiten
4.1.1 Brutalität als Gütesiegel
4.1.2 Neuentdeckte Körperlichkeit: Homophobie und Vulgarität
4.1.3 Blasphemie
4.2 Mediumspezifische Techniken
4.2.1 Detailaufnahmen
4.2.2 Subjektive Kamera
4.2.3 Montage
4.2.4 Soundtrack
5. Schlussbemerkung
6. Zitierte Filme
7. Zitierte Literatur
8. Endnotes
- Quote paper
- Philipp Strazny (Author), 1994, Die genrespezifischen narrativen Aspekte des Italo-Western, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/205837
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.