Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine Analyse des Filmes Sin Nombre von Gary Fukunaga aus dem Jahr 2009. Der Film wurde größtenteils in Mexiko mit unbekannten SchauspielerInnen und einer mexikanisch- amerikanischen Produktion gedreht.
Zu Beginn möchte ich mit einer Zusammenfassung des Inhaltes und mit Hintergrundinformationen zu den beiden Themen Mara Salvatrucha und Migrationsflucht in die USA einen Überblick geben. Darauf folgt eine Einführung in das Genre Roadmovie, um die wichtigsten Punkte des Genres vorzustellen, da die Analyse immer wieder auf die Elemente des Roadmovies zurückgreifen wird. Einen großen Teil der Arbeit stellt als nächstes die Filmanalyse dar. Sie soll Themen wie die Handlung, die Erzählung, die Figuren und die Bauformen aufgreifen und näher beschreiben. Die inhaltlichen Elemente eines Roadmovies werden in einem eigenen Kapitel verarbeitet. Nach der ausführlichen Filmanalyse sollen noch einmal die wichtigsten Bestandteile des Roadmovies zusammengefasst werden und es soll eruiert werden, ob der Film überhaupt geeignet ist dem Genre Roadmovie zugeschrieben zu werden.
Im Anhang finden sich einerseits zwei Protokolle, die für die Analyse des Filmes sehr hilfreich und fast unverzichtbar waren. Während das Szenen- und Sequenzprotokoll einen Überblick über den Ablauf des gesamten Filmes gibt, so bezieht sich das Einstellungsprotokoll „Schwellensituation“ lediglich auf eine Sequenz. Wie der Name schon verrät enthält das Protokoll eine genaue Analyse der Schwellensituation des Willy.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Inhaltliche Zusammenfassung
3 Hintergrundinformationen
3.1 Mara Salvatrucha
3.2 Migrationsflucht in die USA
4 Genre Roadmovie
5 Filmanalyse
5.1 Handlungs- und Erzählanalyse
5.1.1 Szenen und Sequenzen
5.1.2 Handlungsstränge und Handlungsphasen
5.1.3 Perspektiven und Darbietungen des Erzählens
5.1.4 Zeitgestaltung
5.2 Figurenanalyse
5.2.1 Figurenkonstellationen
5.2.2 Sayra
5.2.3 El Caspar und Willy
5.2.4 Benito und El Smiley
5.3 Inhaltliche Elemente des Roadmovies
5.3.1 Aufbruch und Schwellensituation
5.3.2 The Road
5.3.3 Vehikel
5.3.4 Stationen, Passagen
5.3.5 Transgressionen - Grenzüberschreitungen
5.3.6 Begegnung mit dem Fremden
5.3.7 Art der Reise
5.4 Analyse der Bauformen
5.4.1 Bildinhalt und Inhalt in Bildern
5.4.2 Kamera, Einstellungen und Montage
5.4.3 Der Ton
5.4.4 Raum, Licht und Farbe
6 Sin Nombre als Roadmovie
7 Schlusswort
8 Filmographie
9 Bibliographie
10 Internetquellen
11 Anhang
11.1 Szenen- und Sequenzprotokoll
11.2 Einstellungsprotokoll „Schwellensituation“
11.3 Artikel über die Mara Salvatrucha
11.4 Artikel über Migrationsflucht
- Quote paper
- Silvia Dietrich (Author), 2011, Identidad y Viaje en "Sin Nombre" - Eine medienwissenschaftliche Analyse, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/202884
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.