Das Spiel mit Objekten, Figuren und Bildern hat die Ausdrucksformen des Theaters beeinflusst und verändert, hat neue Dimensionen eröffnet und bietet schier unendliche Möglichkeiten. Doch kann das Theater in der Schule, mittlerweile von meist sehr ambitionierten und durchaus fachkundigen Lehrerinnen und Lehrern angeleitet, einen Nutzen daraus ziehen?
Ist die Vervielfachung der theatralen Möglichkeiten eine unendliche Schatzkiste für immer neue künstlerische Projekte oder sind Schüler von dieser neuen, ungewohnten Form einer Theatersprache vielleicht eher überfordert?
Was ist eigentlich Objekttheater und wo liegt seine besondere Ausdruckskraft? Wo liegt sein Zauber? Wie ernst nehmen Schülergruppen die Entscheidung, diese Theaterform umsetzen zu wollen?
Die theoretischen Grundlagen dieser Theaterform sowie einige Ansätze und Projektideen möchte ich in dieser Arbeit vorstellen. Wie sich Schüler und Theaterlehrer dem Bereich Objekttheater genähert haben, möchte ich im Hinblick auf das Schultheatertreffen der Länder aufzeigen, das 2007 unter dem Titel „Objekte.Figuren“ in Wolfsburg stattfand.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
1. EINLEITUNG
2. OBJEKTTHEATER
2.1. Theoretische Grundlagen
2.1.1. Kurzer Überblick über die Geschichte des Objekttheaters
2.1.2. Was ist Objekttheater?
2.1.2.1. Objekt und Subjekt
2.1.2.2. Ausgangspunkte des Objekttheaters
3. GRUNDLAGEN UND MÖGLICHKEITEN DER PRAKTISCHEN UMSETZUNG IM DARSTELLENDEN SPIEL
3.1. Grundlagen der (Schul)Theaterarbeit mit Objekten
3.2. Praktische Arbeitsanweisungen zur Durchführung eines Objekttheaterprojekts..
3.2.1. Das Suchen und Finden der Dinge
3.2.2. Sichtung und Auswahl - Die Gestaltung des Spielraums
3.2.3. Beziehungsaufnahme und erste Improvisation
3.2.4. Erste Spielsequenzen
3.2.5. Weiteres Vorgehen
4. BEISPIELE DER PRAKTISCHEN UMSETZUNG BEIM THEATERTREFFEN „SCHULTHEATER DER LÄNDER“
4.1. Das Festival und seine Teilnehmer
4.2. Die Fachtagung und ihre Themenfelder
4.3. Die Festivalbeiträge - eine Kurzbilanz
4.3.1. Produktion 1: Küsse mich! Sonst küss ich dich! (Niedersachsen)
4.3.2. Produktion 2: Frühlings Erwachen (Brandenburg)
4.3.3. Produktion 3 - Scrubber Dance (Bremen)
4.4. Zusammenfassung
5. DAS PÄDAGOGISCHE POTENTIAL VON OBJEKTTHEATER MIT SCHÜLERN
5.1. Theatrale Zeichen als Herausforderung
5.2. Perspektiven des Objekttheaters im Darstellenden Spiel
5.3. Nachdenken über Theater und Theaterbegriff
5.3.1. Handlungsorientiertes Lernen durch Objekttheater
5.3.2. Autonomie durch Entmachtung
6. SCHLUSSBETRACHTUNG
7. LITERATURVERZEICHNIS
8. ABBILDUNGSVERZEICHNIS
- Quote paper
- Sandra Fleige (Author), 2009, Wir und die Dinge. Überlegungen zum pädagogischen Potential des Objekttheaters für das darstellende Spiel in der Schule, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/198932
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