Die Erinnerung ist nicht nur ständiges Thema in der Recherche, sie trägt sogar den ganzen Roman und bildet gleichsam das Fundament für diesen, worauf im weiteren Verlauf genauer eingegangen wird.
Daher wird sich die vorliegende Hausarbeit mit der Definition von Reminiszenz und Erinnerung sowie deren Abgrenzung zum Gedächtnis beschäftigen, danach folgt eine kurze Abhandlung über den französischen Philosophen Henri Bergson und schließlich werden die unterschiedlichen Formen des Erinnerns in Prousts Recherche vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Definition der Begriffe Reminiszenz, Erinnerung und Gedächtnis
3. Henri Bergson
3.1 Biographie und Einführung
3.2 Proust und Bergson
4. Reminiszenz in Prousts „A la recherche du temps perdu“
4.1 Einführung
4.2 Die willentliche Erinnerung
4.3 Die unwillkürliche Erinnerung
4.3.1 Mémoire involontaire
4.3.2 Mémoire du rêve und mémoire du corps
4.3.3 Mémoire du cœur
5. Fazit
6. Literaturverzeichnis
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- Anonymous,, 2010, Prousts Ästhetik der Reminiszenz, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/194394
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