Eine dentale Restauration ist von vielen
Parametern abhängig. Natürlich zählt in jedem
Fall eine profunde Zusammenarbeit zwischen
Zahnarzt und Zahntechniker zu den wichtigsten
Dingen, um ein vorhersehbares gutes Ergebnis zu
erreichen. Bei der Ausführung stehen Dinge wie
Passgenauigkeit und Randschluss, also mehr
mechanische Parameter im Vordergrund. Bei der
Qualität geht es u.a. sowohl um möglichst
bioverträgliche unauffällige Komponenten als
auch um die Beeinflussung optischer
Eigenschaften der späteren Verblendung.
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Einleitung
- Planung und Vorgehensweise
- Herstellung der definitiven Versorgung
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Planung, Herstellung und Funktion metallkeramischer Restaurationen am Beispiel einer 66-jährigen Patientin mit einem ästhetischen Problem im Frontzahnbereich. Ziel ist es, die Herausforderungen und wichtigen Aspekte bei der Erstellung einer metallkeramischen Brücke zu beleuchten, insbesondere im Hinblick auf Passgenauigkeit, Randschluss, Bioverträglichkeit und ästhetische Gestaltung.
- Funktionelle und ästhetische Aspekte von metallkeramischen Restaurationen
- Planung und Vorgehensweise bei der Herstellung von Brücken
- Wichtige Parameter für Passgenauigkeit, Randschluss und Bioverträglichkeit
- Beeinflussung der optischen Eigenschaften der Verblendung
- Fallbeschreibung einer Patientin mit einer bestehenden Brücke und deren Erneuerung
Zusammenfassung der Kapitel
- Vorwort: Das Vorwort stellt die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker sowie wichtige Aspekte wie Passgenauigkeit, Randschluss und ästhetische Gestaltung bei der Erstellung einer dentalen Restauration heraus.
- Einleitung: Dieses Kapitel beschreibt die Ausgangssituation der Patientin mit ästhetischen Problemen und der Notwendigkeit einer neuen Brücke. Die Notwendigkeit der funktionellen Korrektur der alten Brücke und die relevanten Aspekte der präparativen Situation werden erläutert.
- Planung und Vorgehensweise: Dieses Kapitel beleuchtet die Planungsschritte für die neue Brücke, einschließlich der Materialwahl, der präparativen Maßnahmen und der Abformung. Hier werden auch die Anforderungen an die Passgenauigkeit und den Randschluss der Brücke erläutert.
- Herstellung der definitiven Versorgung: Dieses Kapitel beschreibt die Herstellung der endgültigen Brücke im Labor. Die Schritte der Konstruktion, der Verblendung und der Endkontrolle werden detailliert behandelt, wobei auch die Optimierung der ästhetischen Eigenschaften der Verblendung im Vordergrund steht.
Schlüsselwörter
Metallkeramische Restauration, Zahntechniker, Zahnarzt, Passgenauigkeit, Randschluss, Bioverträglichkeit, Ästhetik, Verblendung, Brücke, Funktionelle Analyse, Präparation, Fallbeschreibung, Sekundärkaries.
Häufig gestellte Fragen
Was ist eine metallkeramische Restauration?
Es handelt sich um Zahnersatz (z. B. Kronen oder Brücken), der aus einem Metallgerüst besteht, das für die Stabilität sorgt, und mit einer keramischen Schicht für eine natürliche Ästhetik verblendet wird.
Warum ist die Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker so wichtig?
Nur durch eine präzise Abstimmung zwischen der klinischen Vorbereitung (Zahnarzt) und der labortechnischen Umsetzung (Zahntechniker) können Passgenauigkeit, Funktion und Ästhetik optimal erreicht werden.
Was sind die wichtigsten mechanischen Parameter bei Zahnersatz?
Im Vordergrund stehen die Passgenauigkeit auf dem präparierten Zahnstumpf sowie ein perfekter Randschluss, um Sekundärkaries und Zahnfleischentzündungen zu vermeiden.
Wie wird die Ästhetik einer keramischen Verblendung beeinflusst?
Die optischen Eigenschaften werden durch die Wahl der Keramikmassen, die Schichtungstechnik und die Berücksichtigung von Lichtreflexion und Transparenz an die natürlichen Nachbarzähne angepasst.
Was bedeutet Bioverträglichkeit bei dentalen Restaurationen?
Bioverträglichkeit bedeutet, dass die verwendeten Materialien (Metalle und Keramiken) keine schädlichen Reaktionen im Körper des Patienten auslösen und vom Gewebe gut vertragen werden.
Wann muss eine bestehende Brücke erneuert werden?
Gründe für eine Erneuerung können ästhetische Mängel, unzureichende Passgenauigkeit, funktionelle Probleme oder Erkrankungen wie Sekundärkaries unter den Brückenankern sein.
- Quote paper
- Thomas Hahn (Author), 2011, Funktion und Ästhetik - Metallkeramische Restauration, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/193096