[...] Bei meiner Online Recherche stieß ich schließlich auf einen privaten Firmenseminaranbieter.
Nicht nur, dass dessen Seminarangebote, Kurse und Schulungen im
Bereich Business- und Soft-Skills mein Interesse weckten - da ich mich später ebenfalls
gerne einmal in der Wirtschaft bei der Personalentwicklung betätigen würde -
auch das Büro des Firmenseminaranbieters befand sich zufälligerweise ganz in der
Nähe meines Zuhauses. Somit beschloss ich kurzerhand dort anzurufen und mich
bezüglich einer Praktikumsstelle zu erkundigen. Der Inhaber, Herr F., schlug daraufhin
vor, ihm meine Bewerbungsunterlagen per E-Mail zuzusenden. Ungefähr zwei
Wochen später lud mich Herr F. dann zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch
in seinem Büro ein, welches tatsächlich nur 10 Gehminuten von meinem Zuhause
entfernt lag. Herr F. begrüßte mich sehr freundlich, stellte sich selbst vor, zeigte mir
sein Büro und erklärte mir, welche Tätigkeiten ich künftig in seinem Unternehmen
erledigen sollte. Anschließend konnte ich meinen Praktikumsvertrag unterzeichnen
und Herr F. schenkte mir noch einen Block und Kugelschreiber mit Firmenlogo. Im Folgenden möchte ich zunächst das Unternehmen steckbriefartig beschreiben.
Danach gehe ich detailliert auf meine eigenen Tätigkeiten und Aufgaben ein. Im
nächsten Schritt möchte ich meine Tätigkeiten bezüglich meiner persönlichen Zielsetzungen
und Lernerfolge hinsichtlich des Studiums reflektieren sowie auf das Theorie-
Praxis-Verhältnis zwischen Studium und Praktikum eingehen. Das letzte Kapitel
soll schließlich mein persönliches Fazit über das Praktikum darstellen, in welchem
ich aufzeigen möchte, inwiefern mir das Praktikum für meine berufliche Zukunft dienlich
war und welche Relevanz es für Entscheidungen in meinem späteren Lebensweg
einnimmt.
Gliederung
1 Einleitung
2 Steckbrief der Praktikumsstelle
3 Portfolio der eigenen Tätigkeiten
3.1 Weiterbildungstage Bayern
3.2 Die tägliche Büroarbeit
3.3 Videos zu Seminarinhalten und Kurzübungen
4 Kritische Überlegungen
5 Persönliches Fazit
6 Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
Für die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz im Bereich der Erwachsenenbildung bzw. Weiterbildung im Zuge der Absolvierung des Pflichtpraktikums im Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft ließ ich mich zunächst von der Exkursion zu einem Berufsbildungszentrum (BBZ) inspirieren. Bei dieser im Rahmen des Praktikumsseminars durchgeführten Exkursion wurde uns Studenten das BBZ als Bildungsinstitution mit all seinen Aufgabenbereichen vorgestellt. Unter anderem wurde beim Vortrag darauf hingewiesen, dass es für Studenten auch möglich ist, ihr Praktikum beim BBZ in den verschiedensten Aufgabenbereichen zu absolvieren.
Daraufhin erkundigte ich mich als Erstes telefonisch nach den verschiedenen Praktikumsmöglichkeiten und bewarb mich schließlich via E-Mail um eine Praktikumsstelle im Bereich der Planung, Organisation und Verwaltung beim BBZ. Aufgrund der sehr dürftig ausfallenden Kommunikation und Rückmeldung seitens des BBZ, von welchem ich trotz mehrerer Anrufe bis ca. eineinhalb Monate vor geplantem Praktikumsbeginn immer noch keine eindeutige Zusage erhalten hatte, entschied ich mich schließlich Online nach weiteren Bildungsinstitutionen zu suchen und mich dort nach Praktikumsmöglichkeiten zu erkundigen.
Bei meiner Online Recherche stieß ich schließlich auf einen privaten Firmenseminaranbieter. Nicht nur, dass dessen Seminarangebote, Kurse und Schulungen im Bereich Business- und Soft-Skills mein Interesse weckten - da ich mich später ebenfalls gerne einmal in der Wirtschaft bei der Personalentwicklung betätigen würde - auch das Büro des Firmenseminaranbieters befand sich zufälligerweise ganz in der Nähe meines Zuhauses. Somit beschloss ich kurzerhand dort anzurufen und mich bezüglich einer Praktikumsstelle zu erkundigen. Der Inhaber, Herr F., schlug daraufhin vor, ihm meine Bewerbungsunterlagen per E-Mail zuzusenden. Ungefähr zwei Wochen später lud mich Herr F. dann zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch in seinem Büro ein, welches tatsächlich nur 10 Gehminuten von meinem Zuhause entfernt lag. Herr F. begrüßte mich sehr freundlich, stellte sich selbst vor, zeigte mir sein Büro und erklärte mir, welche Tätigkeiten ich künftig in seinem Unternehmen erledigen sollte. Anschließend konnte ich meinen Praktikumsvertrag unterzeichnen und Herr F. schenkte mir noch einen Block und Kugelschreiber mit Firmenlogo.
Im Folgenden möchte ich zunächst das Unternehmen steckbriefartig beschreiben. Danach gehe ich detailliert auf meine eigenen Tätigkeiten und Aufgaben ein. Im nächsten Schritt möchte ich meine Tätigkeiten bezüglich meiner persönlichen Zielsetzungen und Lernerfolge hinsichtlich des Studiums reflektieren sowie auf das Theorie-Praxis-Verhältnis zwischen Studium und Praktikum eingehen. Das letzte Kapitel soll schließlich mein persönliches Fazit über das Praktikum darstellen, in welchem ich aufzeigen möchte, inwiefern mir das Praktikum für meine berufliche Zukunft dienlich war und welche Relevanz es für Entscheidungen in meinem späteren Lebensweg einnimmt.
2 Steckbrief der Praktikumsstelle
Das Augsburger Unternehmen bietet Premium-Seminare für Firmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Das Seminarangebot gliedert sich in zwei verschiedene Bereiche:
Zum einen werden Seminare und Workshops zu Business- und Soft-Skills angeboten. Hierzu zählen unter anderem Rhetoriktraining, Einstieg in die wirkungsvolle Präsentation, beamergestützte Präsentationstechnik, Führungstechniken, Projektmanagement, Zeitmanagement, Konfliktmanagement, PR- und Textkommunikation sowie das Seminar Moderation emotional und rational, bei welchem der Verlauf einer erfolgreichen Moderation mit Hilfe des Dozentenduos emotional und rational auf diese zwei unterschiedlichen Moderationsarten eingeübt wird.
Zum anderen bietet das Unternehmen Seminare zu computergestützten Medien an. Dabei werden Kurse und Schulungen zu Microsoft Office sowie zu mehreren DTP-Themen (Desktop Publishing) wie Photoshop, InDesign oder Illustrator angeboten. Außerdem zählen zum Seminarangebot noch Online-Marketing-Kurse, Webprogammierung und -design, wie z.B. Flash oder Dreamweaver und 3D-Modelling-Kurse mit den Programmen 3D Studio Max und Cinema 4D. Für die meisten Seminare im Medienbereich wird jeweils ein Grundkurs und ein Aufbaukurs angeboten.
Alle Seminare finden entweder inhouse, das heißt direkt bei den Firmen im gesamten deutschsprachigen Raum, statt. Oder die Seminare werden zu bestimmten Terminen mehrmals im Jahr als offene Seminare in verschiedenen Großstädten angeboten. Bei diesen offenen Seminaren können sich die Firmenkunden für ein bestimmtes Seminarthema in den Städten München, Augsburg, Stuttgart, Nürnberg, Frankfurt, Karlsruhe, Köln, Dresden, Hamburg, Berlin und Wien anmelden. Das angebotene Seminar findet dann ab einer Teilnehmerzahl von 3 statt, die maximale Teilnehmerzahl ist 8. Desweiteren wird auch die Beratung von Unternehmen zu Organisation und Marketing von Seminaren angeboten.
Gegründet wurde der Firmenseminaranbieter im Jahre 2003 von dem Diplom-Geographen Herrn F. Die beiden Seminarbereiche Skills und Medien stehen in Verbindung mit dem Lebenslauf von Herrn F. Denn dieser war zunächst für Partner des Bildungswerkes der Baden-Württembergischen Wirtschaft sowie für PNT in Darmstadt aktiv und anschließend als stellvertretender Leiter für Firmenseminare deutschlandweit bei der Macromedia GmbH tätig. Somit koordiniert und bewirbt Herr F. seit 1998 Seminare und kennt alle von ihm eingesetzten Dozenten persönlich, viele davon noch aus seinen bereits genannten, früheren Beschäftigungen. Zudem haben alle für den Firmenseminaranbieter tätigen Dozenten qualifizierte Nachweise für ihre Fähigkeiten, wodurch Herr F. für qualitativ hochwertige und effektive Seminare garantieren kann, eine Tatsache, die durch die Teilnehmerfeedbacks nahezu durchgängig bestätigt wird.
3 Portfolio der eigenen Tätigkeiten
Als Nächstes möchte ich möglichst genau auf meine Tätigkeiten in diesem Unternehmen eingehen und schildern, in welchen Aufgabenbereichen ich beschäftigt war. Dabei beschreibe ich nicht nur Arbeiten und Aufgaben die ich zu verrichten hatte, sondern auch die Erlebnisse und Erfahrung, welche ich im Laufe meines Praktikums gemacht habe.
[...]
- Quote paper
- Alexander Schwalm (Author), 2011, Praktikum bei einem privaten Firmenseminar-Anbieter, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/192857
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.