Diese Studie ist ein Versuch des Entwurfes einer geistigen Landkarte unserer Zeit, auf der die wesentlichen geistigen Meilensteine unseres Zeit-Raumes verzeichnet sind. Sie ist daher in die Metaphern von Standorten und Standpunkten, Wegen und Irrwegen mit den kulturellen Spuren, die sie hinterlassen haben, aufgeteilt, sowie in die verschiedenen Perspektiven mit den dadurch bedingten geistigen Horizonten.
Inhaltsverzeichnis
- I. Standort und Standpunkt: Geistig-kulturelle Koordinaten unseres Zeitraums ...6
- A. Das postideologische geistige Vakuum. Der ideologischen Polarisierung folgt der Relativismus und die geistig-kulturelle Polarisierung. ...7
- II. Spuren Wege und Irrwege: Zur Vorgeschichte ...10
- A. Spuren der Geschichte geistig-kultureller Relativierung in Deutschland: …..10
- 1. Aufsatz: Die großen Kulturrevolutionen und ihre Integration …….11
- III. Perspektiven ...28
- A. Die integrative geistige kulturelle Strategie der Entweltlichung und Entrelativierung in Deutschland und “in aliis regionibus“ ...28
- 1. Aufsatz: Das Ende einer Ära. Das Ende der protestantischen Vorherrschaft ...29
- B. Ein anderer Integrationsentwurf: Die implizite Strategie des materialistischen Relativismus und die damit einhergehende islamische Strategie einer geistig-kulturellen Gewinnung des Terrains „in patria et aliis regionibus“ ...42
- 1. Aufsatz: The Metamorphosis of the Islamist Labyrinth (auf Englisch) ...43
- 2. Aufsatz: Cultural Fundamentalism ...50
- IV. Horizonte ...60
- A. Die Integrität der Schöpfung: Integration in die Integrität der Schöpfung ...61
- 1. Kulturelle Identität und Ethik im Kontext der Integrität der Schöpfung ...62
- B. Fundamente und Grundlagen der Kultur ...74
- 1. Die Kultur und die Schöpfungsordnung...75
- C. Das religiöse Bewusstsein als einheitsstiftendes Prinzip der Menschheit ...87
- 1. Menschliche Defizite hinsichtlich der komplementären Erkenntnis der Einheit und der Diversität... 88
- Auf der individuellen Ebene
- Auf der kollektiven Ebene
- 2. Grundlagen und Weg der Einheit …..99
- D. Metaphysik und Kultur ...107
- 1. Der Primat Gottes ...108
- 2. Die biologische, die psychologische und die geistige Natur ganzheitlicher menschlicher Kultur ...118
- V. UT UNUM SINT ...133
- 1. A Changing Optic: UT UNUM SINT ...134
- 2. Transcultural Intelligence – TCQ …..140
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht die geistig-kulturelle Situation unserer Zeit und analysiert die Folgen des zunehmenden Relativismus. Der Fokus liegt auf dem Spannungsfeld zwischen Evangelisierung und Islamisierung im Kontext des entstandenen Vakuums. Die Arbeit beleuchtet die Entstehung dieses Vakuums, die historischen Wurzeln der Relativierung sowie mögliche integrative Strategien und Perspektiven.
- Geistig-kulturelle Koordinaten unseres Zeitraums
- Das postideologische geistige Vakuum und seine Folgen
- Die Rolle des Relativismus in der Entstehung des Vakuums
- Integrative Strategien der Entweltlichung und Entrelativierung
- Islamische Strategien und Perspektiven
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet die geistig-kulturellen Koordinaten unserer Zeit und analysiert das postideologische Vakuum, das durch den Relativismus entstanden ist. Das zweite Kapitel betrachtet die historischen Wurzeln der geistig-kulturellen Relativierung in Deutschland und zeigt auf, wie die großen Kulturrevolutionen zur Integration beigetragen haben. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit verschiedenen Perspektiven auf die Integration. Es werden integrative Strategien der Entweltlichung und Entrelativierung sowie die implizite Strategie des materialistischen Relativismus und die damit einhergehende islamische Strategie einer geistig-kulturellen Gewinnung des Terrains diskutiert. Das vierte Kapitel untersucht die Integrität der Schöpfung und beleuchtet die Bedeutung der kulturellen Identität und Ethik im Kontext dieser Integrität. Es werden Fundamente und Grundlagen der Kultur sowie das religiöse Bewusstsein als einheitsstiftendes Prinzip der Menschheit betrachtet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Geistig-Kulturelle Relativierung, Evangelisierung, Islamisierung, Postideologisches Vakuum, Integrativer Ansatz, Kulturelle Identität, Schöpfungsordnung, Religiöses Bewusstsein, Transkulturelle Intelligenz.
Häufig gestellte Fragen
Was ist das „postideologische geistige Vakuum“?
Es beschreibt den Zustand unserer Zeit, in dem nach dem Ende großer Ideologien ein Werterelativismus entstanden ist, der zu einer geistig-kulturellen Polarisierung führt.
Welche Rolle spielt der Relativismus in Deutschland?
Die Studie untersucht die historischen Wurzeln der Relativierung in Deutschland und wie diese durch große Kulturrevolutionen beeinflusst wurden.
Was versteht man unter der Strategie der „Entweltlichung“?
Es handelt sich um eine integrative geistig-kulturelle Strategie, die dem Materialismus und Relativismus entgegenwirken soll.
Wie wird die islamische Strategie in diesem Kontext beschrieben?
Die Arbeit analysiert eine implizite Strategie zur geistig-kulturellen Gewinnung von Terrain („in patria et aliis regionibus“) vor dem Hintergrund des westlichen Relativismus.
Was bedeutet „Transkulturelle Intelligenz“ (TCQ)?
TCQ ist ein einheitsstiftendes Prinzip, das darauf abzielt, die Diversität der Menschheit in einer ganzheitlichen kulturellen Identität zu integrieren.
- Quote paper
- D.E.A./UNIV. PARIS I Gebhard Deissler (Author), 2012, Aspekte einer geisteskulturellen Landkarte unserer Zeit, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/192425