Als „Quotenkönigin des deutschen Fernsehens“ gilt die Schauspielerin Uschi Glas. Mit ihren volkstümlichen Serien begeisterte sie ein Millionenpublikum. Manche Folge von „Anna Maria – eine Frau geht ihren Weg“ des Privatsenders „Sat 1“ übertraf an guten Tagen sogar die Zuschauerzahl der „Tagesschau“ des „Ersten Deutschen Fernsehens“ der „Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten in Deutschland“ („ARD“). Die künstlerische Karriere begann im Film. Die Kurzbiografie „Uschi Glas“ des Wiesbadener Autors Ernst Probst schildert ihr Leben.
Inhaltsverzeichnis
- Uschi Glas: Deutschlands „Quotenqueen“ auf dem Bildschirm
- Die Anfänge: Von Landau an der Isar nach München
- Der Durchbruch: Von der „Münchnerin“ zur „Quotenqueen“
- Die „Anna Maria“-Ära: Erfolgsgeschichte im Privatfernsehen
- Von der „Quotenqueen“ zur Unternehmerin
- Uschi Glas: Ein Leben im Rampenlicht
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Biografie zeichnet den Lebensweg der Schauspielerin Uschi Glas nach, die als „Quotenkönigin des deutschen Fernsehens“ bekannt wurde. Sie beleuchtet ihre Karriere von den Anfängen bis zur erfolgreichen Unternehmerin und stellt ihre wichtigsten Rollen und Projekte vor.
- Die Anfänge der Karriere von Uschi Glas
- Der Aufstieg zum Fernsehstar
- Der Erfolg der „Anna Maria“-Serie
- Uschi Glas als Unternehmerin
- Das private Leben von Uschi Glas
Zusammenfassung der Kapitel
Uschi Glas: Deutschlands „Quotenqueen“ auf dem Bildschirm
Dieses Kapitel stellt Uschi Glas als „Quotenkönigin des deutschen Fernsehens“ vor und beschreibt ihren Aufstieg zum Erfolg. Es beleuchtet auch ihre Anfänge im Film und ihre frühen Rollen.
Die Anfänge: Von Landau an der Isar nach München
Dieser Teil der Biografie erzählt von Uschi Glas‘ Kindheit und Jugend in Landau an der Isar. Es beschreibt ihre Ausbildung und ihren Weg nach München, wo sie ihre Schauspielkarriere begann.
Der Durchbruch: Von der „Münchnerin“ zur „Quotenqueen“
Dieser Abschnitt beleuchtet Uschi Glas‘ frühen Erfolg als Schauspielerin in München. Es beschreibt ihre wichtigsten Rollen und ihren Aufstieg zur beliebten Fernsehpersönlichkeit.
Die „Anna Maria“-Ära: Erfolgsgeschichte im Privatfernsehen
Dieses Kapitel widmet sich der „Anna Maria“-Serie, die Uschi Glas zum größten Erfolg verhalf. Es beschreibt die Entstehung der Serie und ihre immense Popularität im deutschen Privatfernsehen.
Schlüsselwörter
Uschi Glas, Quotenkönigin, deutsches Fernsehen, Anna Maria, Schauspiel, Fernsehserie, Film, München, Landau an der Isar, Unternehmerin
- Quote paper
- Ernst Probst (Author), 2012, Uschi Glas - Deutschlands "Quotenqueen" auf dem Bildschirm, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/192384