Die isländische Populärmusikszene präsentiert sich als ein vielschichtiges soziologisches Phänomen. Trotz des Hintergrunds einer sehr kleinen Population, genießen zahlreiche PopmusikerInnen aus Island eine internationale Aufmerksamkeit. KünstlerInnen wie Björk und Sigur Rós überzeugen viele Rezipienten mit teils unkonventionellen Klangstrukturen. Gegenstand der Forschung ist die Herausarbeitung der Originalität der isländischen Populärmusikszene mit dem gleichzeitigen Versuch einer Beleuchtung der möglichen Hintergründe für diese Entwicklungen. Dazu wurde eine umfangreiche Deskription der Musikszene vorgenommen, welche zahlreiche Stationen der Entwicklung von Popmusik in Island veranschaulicht. Zu nennen ist hier die Ausarbeitung der Musikgeschichte des Landes, die Vorstellung wichtiger KünstlerInnen und Projekte sowie die Darstellung klangspezifischer Merkmale in der isländischen Popmusik.
Die Analyse der Hintergründe für die Entwicklung der Musikszene erfolgt anhand von drei Konzepten. 1. Die isländischen Identitätsmerkmale, 2. Die Theorie der Settler Societies (Lipset 1979; Tomasson 1980) und 3. Das musiksoziologische Konzept Popular Music, Identity and Place (Connell/ Gibson 2003).
The Icelandic popular music scene is a distinctive phenomenon. Despite a small number of inhabitants there is a huge amount of musicians in Iceland and a lot of them have made it to the international market. Fans all around the world listen to the very particular sounds of Björk, Sigur Rós, and other Icelandic artists. This paper examines the backgrounds of this development and shows how popular music became a serious issue in Iceland.
Three sociological concepts are used to examine the phenomenon: first the analysis of the “Icelandic identity”, then the “Settler Societies” theory by Lipset (1979) and Tomasson (1980) and finally the concept “Popular Music, Identity and Place” by Connell and Gibson (2003).
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- Forschungsleitende Fragestellung
- Aufbau der Arbeit
- Methodisches Vorgehen
- Experteninterviews
- Vorstellung der interviewten Personen
- Interviewablauf
- Aufbereitung der Daten
- BEGRIFFSDEFINITIONEN
- DESKRIPTION, RELATION, POSITIONIERUNG - THEORIEBAUSTEIN I
- Iceland Basics
- Gesellschaft
- Wirtschaft
- Kurzer Überblick über die Geschichte Islands
- Überblick über die Musikszene der Gegenwart
- Independent/ Altemativemusik
- Pop
- Klassik
- Volksmusik, Folklore und andere Musikrichtungen
- Zahl der aktiven MusikerInnen
- Zahl der Musikveranstaltungen
- Wichtige Veranstaltungen/ Festivals
- Clubszene in Reykjavik
- Musiklabels
- Die isländische Musikindustrie
- Aktueller Bezug: Neue Vermarktungsformen am Beispiel gogoyoko
- Musikgeschichte Islands
- Historische Folkloremusik
- Herausbildung einer Musiktradition ohne klassische Musik
- ,Mangel an Musiktradition' - Aspekt der modernen Populärmusikszene?
- Die Entwicklung der Popmusik - Die NATO-Base als Übermittler von Popkultur
- 1960 — 1980 Popmusik als Ausdrucksform
- Die Punkrevolution
- 1980 — 2000 Im Zeichen des internationalen Durchbruchs
- 2000-2010: (Pop)kulturelle Vielfalt
- MusikerInnen aus Island
- Björk
- Sigur Rös
- Gus Gus
- müm
- Seabear
- FM Belfast
- Weitere Solo-KünstlerInnen und Musikformationen
- Charakteristika der Popmusikszene
- Der isländische Sound
- Definitionsversuche eines isländischen Sounds
- Musik und Natur
- Exotisierungsprozess
- Mediale Zuschreibungen und ihre erfolgsstiftende Wirkung
- Gibt es einen isländischen Sound?
- Musikförderung — Maßnahmen zur Entwicklung der Popmusikszene
- Musikschulen
- Subventionierung der Populärmusikszene: Vorstellung einiger Projekte
- Wirtschaftliche Bedeutung der Musikszene
- Popmusik als touristischer Faktor
- Iceland Airwaves Festival - Relevanz für Tourismus und Wirtschaft
- Die Bankenkrise 2008 - Auswirkungen auf die Musikszene
- Resümee - Theoriebaustein I
- GESELLSCHAFT, IDENTITÄT, PROVENIENZ - THEORIEBAUSTEIN II
- Signifikante Elemente der isländischen Identität
- Geschichtliche Errungenschaften und ihre identitätsstiftende Bedeutung
- Bestandsaufnahme und Einordnung der Charakteristika der Gesellschaft
- Independent People: Gleichheit, Unabhängigkeit, Individualität
- Community Gedanke
- DIY (DO-It- Yourself) Mentalität
- Diversität
- Kreativität, Innovation und Experimentierfreudigkeit
- Stolz, Nationalstolz
- Minderwertigkeitsgefühl
- Settler Societies
- Richard F. Tomasson: „Iceland — The first new Society" (1980)
- Werte der Settler Societies im Blick der Gegenwart
- Popular music, Identity and Place
- Music and Place
- Authentizität und Glaubhaftigkeit
- Sound and Scenes
- Mythologisierung von Musikszenen
- Communities and Sites Of production
- Theoriensynthese
- The Independent Island — Über die Hintergründe der isländischen Musikszene
- Konzentration der Kernaspekte
- Zehn Attribute der isländischen Populärmusikszene
- ZUSAMMENFASSENDES FAZIT
- INTERVIEWVERZEICHNIS
- LITERATURVERZEICHNIS
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Diplomarbeit „The Independent Island" untersucht die isländische Populärmusikszene und ergründet die Hintergründe für ihren Erfolg, insbesondere im Hinblick auf die geringe Einwohnerzahl des Landes. Die Arbeit analysiert die Entwicklung der Musikszene, beleuchtet die Bedeutung von Schlüsselereignissen wie der Punkrevolution und dem internationalen Durchbruch von Björk, und untersucht die Rolle der Musikförderung in Island.
- Isländische Identität und ihre Ausprägungen
- Einfluss der Natur und Landschaft auf die Musik
- Bedeutung der Community und des DIY-Gedankens
- Herausbildung eines eigenständigen isländischen Sounds
- Wirtschaftliche Bedeutung der Musikszene für Island
Zusammenfassung der Kapitel
- EINLEITUNG
- BEGRIFFSDEFINITIONEN
- DESKRIPTION, RELATION, POSITIONIERUNG - THEORIEBAUSTEIN I
- Iceland Basics
- Überblick über die Musikszene der Gegenwart
- Musikgeschichte Islands
- MusikerInnen aus Island
- Charakteristika der Popmusikszene
- Musikförderung — Maßnahmen zur Entwicklung der Popmusikszene
- Wirtschaftliche Bedeutung der Musikszene
- Resümee - Theoriebaustein I
Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und die Zielsetzung der Arbeit vor. Sie skizziert den Aufbau und das methodische Vorgehen, das Experteninterviews und eine umfangreiche Literaturrecherche umfasst.
Dieses Kapitel definiert wichtige musikalische Begriffe wie Populäre Musik, Popmusik, Independent- und Alternativemusik, sowie Gig, Single und Label. Die Arbeit legt dabei den Fokus auf die Verwendung dieser Begriffe im soziologischen Kontext.
Dieser Abschnitt liefert grundlegende Informationen über Island, einschließlich seiner Demografie, Geografie, Geschichte, Gesellschaft und Wirtschaft. Besonderes Augenmerk liegt auf der Bedeutung der Energieversorgung, der isländischen Sprache und der Folgen der Bankenkrise im Jahr 2008.
Das Kapitel stellt die isländische Musikszene in ihrer Gesamtheit dar, einschließlich der Genres Independent/ Altemativemusik, Pop, Klassik, Volksmusik, Folklore und anderer Musikrichtungen. Es analysiert die Zahl der aktiven MusikerInnen, die Anzahl der Musikveranstaltungen und die Bedeutung von Festivals wie Iceland Airwaves und Musiktilraunir. Zudem werden wichtige Musiklabels und die isländische Musikindustrie beleuchtet.
Dieses Kapitel beleuchtet die Entwicklung der isländischen Musikgeschichte, beginnend mit der traditionellen Folkloremusik wie Rimur und Tvisöngur. Es analysiert die Herausbildung einer Musiktradition ohne klassische Musik und beleuchtet die Bedeutung der US-NATO-Base in Keflavik als Übermittler von Popkultur. Die Arbeit untersucht die Entwicklung der Popmusik in den 1960er und 1970er Jahren und analysiert die Punkrevolution der 1980er Jahre als ein bedeutendes Ereignis in der Musikgeschichte Islands.
Dieses Kapitel stellt wichtige isländische MusikerInnen und Bands vor, darunter Björk, Sigur Rös, Gus Gus, müm, Seabear und FM Belfast. Es beleuchtet die Bedeutung dieser KünstlerInnen für die isländische Musikszene und ihre internationalen Erfolge.
Dieser Abschnitt beschreibt die wichtigsten Charakteristika der isländischen Popmusikszene, einschließlich ihrer Diversität, Experimentierfreudigkeit und Selbstverwaltung. Er analysiert den Einfluss der Natur und Landschaft auf die Musik und beleuchtet den Begriff des isländischen Sounds.
Das Kapitel analysiert die Musikförderung in Island, einschließlich der Bedeutung von Musikschulen und der Subventionierung der Populärmusikszene durch staatliche und private Institutionen wie IMX, Kraumur und den Airbridge Fund.
Dieses Kapitel untersucht die wirtschaftliche Bedeutung der isländischen Musikszene für das Land, insbesondere in Bezug auf den Tourismus. Es beleuchtet die Rolle des Iceland Airwaves Festivals und die Auswirkungen der Bankenkrise 2008 auf die Musikszene.
Das Resümee fasst die wichtigsten Erkenntnisse des ersten Theoriebausteins zusammen, der die isländische Popmusikszene in ihrer Gesamtheit beschreibt.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die isländische Popkultur, die isländische Identität, die Musikgeschichte Islands, die Punkrevolution, den isländischen Sound, die Musikförderung in Island und die wirtschaftliche Bedeutung der Musikszene. Die Arbeit beleuchtet die Entwicklung der isländischen Popmusikszene, analysiert die Rolle von Schlüsselereignissen und Persönlichkeiten wie Björk und Sigur Rös, und untersucht die Bedeutung von Community, DIY-Mentalität und der isländischen Kultur für den Erfolg der Musikszene.
- Quote paper
- Stefan Stöckler (Author), 2011, The Independent Island - Eine soziologische Bestandsaufnahme der isländischen Popkultur, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/190949
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.