Die Lehrwerke spielen im DaF-Unterricht eine übergeordnete Rolle. Vor diesem Hintergrund versucht dieser vorliegende Beitrag, die Einstellung der Studenten an der Universität Oran zu erfassen. Für diesen Zweck wurde eine schriftliche Befragung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Erhebung werden präsentiert und interpretiert.
Inhaltsverzeichnis
- Zum Lehrwerk
- Der Fragebogen
- Charakterisierung der Stichprobe
- Konzipierung und Durchführung der Umfrage
- Rücklauf und Repräsentativität
- Auswertung des Fragebogens
- Bibliographie
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der vorliegende Beitrag untersucht die Einstellung algerischer Germanistikstudenten an der Universität Oran gegenüber DaF-Lehrwerken. Die Studie zielt darauf ab, die Nutzung von Lehrwerken im Unterricht und die Wahrnehmung der Studenten hinsichtlich der Eignung dieser Werke für die Förderung der Schreibkompetenz zu erfassen.
- Die Rolle von Lehrwerken im DaF-Unterricht
- Die Wahrnehmung von Lehrwerken durch Studenten
- Die Eignung von Lehrwerken zur Förderung der Schreibkompetenz
- Die Herausforderungen bei der Verwendung von Lehrwerken
- Die Bedeutung von Lehrwerk-Kritik und -Analyse
Zusammenfassung der Kapitel
Der erste Teil des Textes beleuchtet die Bedeutung von Lehrwerken im DaF-Unterricht und diskutiert verschiedene Kriterien für die Beurteilung von Lehrwerken. Es werden verschiedene Faktoren, die die Gestaltung von Lehrwerken beeinflussen, analysiert, darunter gesellschaftliche, erziehungswissenschaftliche, institutionelle, sprachwissenschaftliche, lernpsychologische und materielle Bedingungen.
Der zweite Teil beschreibt die Durchführung einer schriftlichen Befragung an der Universität Oran, bei der 100 Germanistikstudenten im vierten Studienjahr befragt wurden. Die Befragung umfasste sieben Fragen, die sich auf die Verwendung von Lehrwerken im Unterricht und die Wahrnehmung der Studenten hinsichtlich der Eignung dieser Werke für die Förderung der Schreibkompetenz konzentrierten.
Die Auswertung der Befragungsergebnisse zeigt, dass alle befragten Studenten mit einem Lehrwerk im Unterricht arbeiten. Die Mehrheit der Studenten verwendet das Lehrwerk „Optimal A1" und beurteilt die darin enthaltenen schriftlichen Übungen als wichtig für die Entwicklung ihrer Schreibkompetenz. Allerdings berichten etwa 60% der Studenten von Schwierigkeiten bei der Verwendung des Lehrwerks, die sich hauptsächlich auf das Verständnis grammatikalischer Regeln und den Wortschatz beziehen.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen DaF-Lehrwerke, Germanistikstudenten, Einstellung, Schreibkompetenz, Lehrwerk-Kritik, Lehrwerk-Analyse, Optimal A1, Universität Oran, Algerien.
- Quote paper
- Mohamed Chaabani (Author), 2011, DaF-Lehrwerke aus Sicht algerischer Germanistikstudenten, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/190322