In der Malerei Kahlos konstituieren sich Performanz, Körper, Sex und Gender, Serialität und Identität. Folgende Werke wurden in Betracht gezogen: Autorretrato con collar de espinas / Selbstbildnis mit Dornenhalsband (1940), La columna rota / Die zerbrochene Säule (1944),
Frieda Kahlo y Diego Rivera / Frieda Kahlo und Diego Rivera (1931), serielle Darstellung einiger Selbstbildnisse (1926-1951), Las dos Fridas / Die zwei Fridas (1939), La máscara / Die Maske (1945).
Inhalt sverzeichnis
1. Einleitung (Mariana Schüler)
2. Frida Kahlos Kurzbiographie (Friederike Treccosti)
3. Performanz (Mariana Schüler)
4. Körper (Mariana Schüler)
5. Sex und Gender (Mariana Schüler)
6. Serialität (Friederike Treccosti)
7. Identität (Friederike Treccosti)
8. Fazit (Friederike Treccosti)
9. Quellenverzeichnis
- Quote paper
- Mariana Schüler (Author), Friederike Treccosti (Author), 2010, Serielle Körperbilder in der Malerei am Beispiel von Frida Kahlo, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/190270
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.