Kern der vorliegenden Arbeit sind Analyse und Interpretation des Gedichtes „Ruhe des Gemühtes“ von Andreas Gryphius. Wie allgemein die Oden Gryphius‘ im Vergleich zu seinen Sonetten und Trauerspielen als Forschungsgegenstand unterrepräsentiert sind, so findet sich auch zum im Folgenden zu untersuchenden Gedicht kaum explizite Literatur. Methodisch geht die vorliegende Arbeit daher in weiten Teilen der Interpretation textimmanent vor.
Das zentrale Motiv des hier behandelten Werkes ist das Ideal des stoischen Weisen. Schon mit Aufruf dieses Motives ordnet sich das Gedicht in einen weitläufigen ideengeschichtlichen Kontext ein, der historisch betrachtet von der älteren Stoa der griechischen Antike über die mittlere und jüngere Stoa der römischen Antike bis in die frühe Neuzeit Mitteleuropas reicht.
Der Analyse des Gedichtes untergeordnetes Ziel dieser Arbeit ist es, einen Abriss der ideengeschichtlichen Entwicklung stoischer und stoizistischer Kerngedanken, sowohl ihrer Kontinuitäten wie ihrer
Friktionen, im Übergang von Antike zu früher Neuzeit zu geben. Obwohl die metaphysischen Grundlagen der antiken Stoa für das Verständnis der neostoizistischen Position nur eine untergeordnete Rolle spielen, findet eine kurze Darstellung derselben in der vorliegenden Arbeit dennoch ihren Platz. Diesen Platz findet sie deshalb, weil in der Analyse des Gedichtes nicht lediglich neostoizistische Positionen begegnen werden, sondern auch die implizite Thematisierung von Anknüpfungsschwierigkeiten und Brüchen zwischen den beiden zwar ver-
wandten und doch schon in ihrer Grundlegung verschiedenen Systemen.
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung
II. Stoa und Neostoizismus
1. Antike Grundlagen
a) Kosmologie
b) Ethik: das ‚gute‘ Leben und das Ideal des stoischen Weisen
2. Neostoizismus
a) Philosophische Grundlegung
b) Das Problem zweier konkurrierender Weltbilder
III. Gedichtanalyse
1. Formales
2. Inhaltliches
a) Strophe 1: Aufruf des Hauptmotivs und seiner Opposition
b) Strophe 2: Überwindung der Zeitlichkeit
c) Strophe 3: Blick zurück. Die Distanz zwischen hoher und niederer Sphäre
d) Strophe 4: Weisheit als Schlüssel zur Durchdringung des Alls
e) Strophe 5: Seinesgleichen Freundschaft als Raum des Stoikers zur Praktizierung von amicitia und caritas
f) Strophe 6 und Gesamtdeutung
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