Mit dieser Arbeit soll der Online Musikmarkt durch das Benchmarking zweier erfolgreicher Anbieter vorgestellt werden. Zum einen handelt es sich um den Weltmarktführer iTunes Music Store von Apple, zum anderen um den deutschen Marktführer Musicload, das von T-Online einer Tochter der Telekom betrieben wird.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Geschichte des World Wide Web
- MP3-Format die Basis der Musik im Netz
- Einbruch der Deutschen Musikindustrie_
- Überblick und Fragen_
- Der Online Musikmarkt
- Pioniere des Onlinemarkts
- Markteinschätzung und Prognose_
- Technische Infrastruktur Deutscher Haushalte_
- Die Welt der digitalen Distribution_
- Medienindustrie entert die Musikpiraterie_
- Musicload
- Von Phonoline zu Musicload_
- Der Marketingmix_
- Marktpotential_
- Produktpolitik_
- Kontrahierungspolitk
- Kommunikationspolitik_
- Distributionspolitik_
- iTunes Music Store
- Stationen des Erfolges_
- Marktpotential_
- Das Geheimnis des Erfolges
- Der Marketingmix_
- Produktpolitik_
- Kontrahierungspolitk
- Kommunikationspolitik_
- Distributionspolitik_
- Vergleich der Marketingstrategien
- Definition Benchmarking_
- Benchmarking zwischen Musicload und iTMS
- Produktpolitik_
- Kontrahierungspolitik
- Kommunikationspolitk_
- Distributionspolitik
- Fazit
- Schlußbemerkung
- Literaturliste
- Abkürzungsverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Online-Musikmarkt und analysiert die Marketingstrategien der Plattformen Musicload und iTunes Music Store. Ziel ist es, die Entwicklung des Musikmarktes im Internet zu beleuchten, die Herausforderungen der digitalen Musikdistribution zu analysieren und die Marketingstrategien der beiden Plattformen im Detail zu vergleichen.
- Die Geschichte des World Wide Web und die Entwicklung des MP3-Formats
- Der Einbruch der deutschen Musikindustrie durch die digitale Musikdistribution
- Die Marketingstrategien von Musicload und iTunes Music Store
- Der Vergleich der Marketingstrategien im Rahmen eines Benchmarkings
- Die Herausforderungen und Chancen des Online-Musikmarktes
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik des Online-Musikmarktes ein und beleuchtet die Geschichte des World Wide Web sowie die Entwicklung des MP3-Formats. Sie beschreibt den Einbruch der deutschen Musikindustrie durch die digitale Musikdistribution und stellt die zentralen Fragestellungen der Arbeit vor.
Das Kapitel "Der Online Musikmarkt" gibt einen Überblick über die Pioniere des Onlinemarktes, die Markteinschätzung und Prognose, die technische Infrastruktur deutscher Haushalte und die Welt der digitalen Distribution. Es beleuchtet auch die Rolle der Medienindustrie im Kampf gegen die Musikpiraterie.
Das Kapitel "Musicload" beschreibt die Entwicklung von Phonoline zu Musicload und analysiert den Marketingmix der Plattform. Es geht detailliert auf die Produktpolitik, Kontrahierungspolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik ein.
Das Kapitel "iTunes Music Store" beleuchtet die Stationen des Erfolgs der Plattform, analysiert das Marktpotential und das Geheimnis des Erfolgs. Es untersucht den Marketingmix von iTunes Music Store, einschließlich der Produktpolitik, Kontrahierungspolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik.
Das Kapitel "Vergleich der Marketingstrategien" definiert das Benchmarking und führt einen detaillierten Vergleich der Marketingstrategien von Musicload und iTunes Music Store durch. Es analysiert die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Bereichen Produktpolitik, Kontrahierungspolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Online-Musikmarkt, die digitale Musikdistribution, Musicload, iTunes Music Store, Marketingstrategien, Benchmarking, Produktpolitik, Kontrahierungspolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik, MP3-Format, Musikpiraterie, technische Infrastruktur, Markteinschätzung, Prognose, Geschichte des World Wide Web, Medienindustrie.
- Arbeit zitieren
- Uwe Henk (Autor:in), 2005, "Der Online Musikmarkt" - Ein Benchmarking der Musikbranche am Beispiel der Internet Plattformen Musicload und iTunes Music Store, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/186075
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.