In dieser Arbeit geht es um die Medienkompetenz, welche Kindern vermittelt werden sollte. Dabei werden verschiedene Aspekte behandelt. Zum einen geht es um die Vorteile und den Nutzen, die Kindern aus einer soliden Ausbildung in den Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnologien ziehen. Aber auch die Gefahren, welche die neuen Medien beinhalten, spielen eine große Rolle. Zum anderen ergeben sich zusätzliche Probleme im Umgang mit dem Computer, z.B. durch die ungleiche Verteilung des Zugangs zu diesen Medien aufgrund von Einkommensstrukturen bzw. anderen demographischen Gegebenheiten.
Inhaltsverzeichnis
- Schlüsselqualifikation: Medienkompetenz?
- Neue Technologien - neue Kommunikationsformen
- WWW, Internet, Cyberspace
- Online-Kommunikation
- Kinder und neue Medien
- Voraussetzung zur Computernutzung
- Computernutzung durch Kinder
- Der Reiz von Computerspielen
- Computernutzung und ihre Folgen
- Medienkompetenz
- Isolation versus Integration
- Soziale Vereinsamung
- Interaktion
- Verlust an Kreativität versus neue Lernanreize
- Computerabhängigkeit versus Förderung des Selbstvertrauens
- Auswirkungen auf die Sprach- und Kommunikationsfähigkeit
- Digital Divide
- Aktuelle Situation in den USA
- Programme zur Beseitigung des „Digital Divide"
- Schulen und Computer
- Vernetzung – historischer Abriß
- Einsatz des Computers in der Schule
- Nutzung im Unterricht
- Nutzung außerhalb des Unterrichts
- Ausblick auf die zukünftige Entwicklung
- Schutz der Kinder bei der Nutzung von Computern und Internet
- Gesetzliche Regulierungen
- Communication Decency Act
- Children's Online Protection Act
- Children's Online Privacy Protection Act
- Schutz vor Werbung
- Filtersoftware
- Kommunikation und Aufsicht durch Lehrer und Eltern
- Vorteile für die Zukunft des Kindes
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Stellenwert und den Entwicklungsperspektiven von Computer-, Internet- und Medienkompetenz bei Kindern, am Beispiel der USA. Die Arbeit analysiert die Bedeutung dieser Kompetenzen in der heutigen Gesellschaft und untersucht die Auswirkungen der Computernutzung auf Kinder, insbesondere im Hinblick auf soziale Interaktion, Kreativität und Sprachentwicklung. Darüber hinaus werden die Herausforderungen des „Digital Divide" in den USA beleuchtet und verschiedene Programme zur Überwindung dieser digitalen Kluft vorgestellt. Die Arbeit befasst sich auch mit dem Einsatz von Computern in Schulen und den Möglichkeiten, Kinder vor den Risiken der Internetnutzung zu schützen.
- Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation
- Auswirkungen der Computernutzung auf Kinder
- Das „Digital Divide" in den USA
- Einsatz von Computern in Schulen
- Schutz von Kindern im Internet
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet die Bedeutung von Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation in der heutigen Gesellschaft. Es wird argumentiert, dass der Umgang mit Computern und Internet eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft ist. Das zweite Kapitel befasst sich mit den neuen Technologien und Kommunikationsformen, insbesondere dem WWW, dem Internet und der Online-Kommunikation. Es werden die Chancen und Herausforderungen dieser neuen Medien aufgezeigt. Das dritte Kapitel untersucht die Computernutzung durch Kinder und die Faktoren, die diese beeinflussen. Es werden die verschiedenen Nutzungsformen und die Reize von Computerspielen beleuchtet. Das vierte Kapitel analysiert die Auswirkungen der Computernutzung auf Kinder, insbesondere im Hinblick auf soziale Interaktion, Kreativität und Sprachentwicklung. Es werden die Risiken der Isolation und der Computerabhängigkeit sowie die Chancen der Förderung von Selbstvertrauen und Kreativität diskutiert. Das fünfte Kapitel befasst sich mit dem „Digital Divide" in den USA und den Programmen zur Überwindung dieser digitalen Kluft. Es werden die Ursachen und Folgen des „Digital Divide" analysiert und verschiedene Lösungsansätze vorgestellt. Das sechste Kapitel untersucht den Einsatz von Computern in Schulen und die Möglichkeiten, diese Technologie im Unterricht effektiv zu nutzen. Es werden die verschiedenen Nutzungsformen von Computern in Schulen und die zukünftige Entwicklung des Einsatzes von Computern im Bildungswesen beleuchtet. Das siebte Kapitel befasst sich mit dem Schutz von Kindern bei der Nutzung von Computern und Internet. Es werden die gesetzlichen Regulierungen, die Schutzmaßnahmen vor Werbung und die Möglichkeiten der Filtersoftware vorgestellt. Darüber hinaus werden die Rolle von Lehrern und Eltern bei der Aufsicht und Kommunikation mit Kindern im Internet beleuchtet. Das achte Kapitel fasst die Vorteile der Computernutzung für die Zukunft des Kindes zusammen.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Medienkompetenz, Computer, Internet, Kinder, USA, Digital Divide, Schule, Bildung, Schutz, Online-Kommunikation, Computerspiele, soziale Interaktion, Kreativität, Sprachentwicklung, und die Herausforderungen der digitalen Welt.
- Quote paper
- Nina Dohle (Author), 2001, Computer, Internet und Medienkompetenz von Kindern - Stellenwert und Entwicklungsperspektiven am Beispiel USA, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/185604
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.