Bei dem Versuch hauptsächlich europäischer und US-amerikanischer Medien, islamistischen Terrorismus zu beschreiben und zu ergründen, findet immer wieder die Vorstellung Erwähnung, einen im Kampf umgekommenen Muslim erwarteten im Paradies 70 Jungfrauen. Auf der Suche nach Erklärungsansätzen für Selbstmordattentate sind diese Publikationen – und somit letztendlich auch die öffentliche Meinung – zu dem Schluss gekommen, bei dieser (stark sexualisierten) Vorstellung handele es sich um einen der Hauptbeweggründe für einen Attentäter muslimischen Glaubens, seinen eigenen Tod bei einem Anschlag in Kauf zu nehmen.
In der vorliegenden Arbeit möchte ich mich mit Paradiesvorstellungen aus der frühislamischen Zeit auseinandersetzen, da diese bis heute die Grundlage des Bildes vom Paradies stellen, das in der islamischen Gemeinde, aber auch in islamistischen Kreisen vorherrscht. Um diese Herangehensweise in den richtigen Kontext zu setzen, werde ich vorab skizzieren, inwieweit sich das Konzept des ğihād in der von mir betrachteten Zeitspanne (bis etwa ins 12. Jh. n.Chr.) bis heute, da es im medialen Diskurs eine prominente Rolle einnimmt, verändert hat.
Die Arbeit ist so gegliedert, dass zuerst Paradiesvorstellungen aus dem Koran anhand von Sekundärliteratur und Übersetzungen angeführt werden, um dann im zweiten Teil Paradiesvorstellungen aus der frühislamischen ğihād-Literatur vorzustellen. Dabei habe ich Auszüge aus den Werken von Ğa’far Ibn-Ahmad as-Sarrāğ übersetzt.
Auf Basis dessen lassen sich anschließend Vergleiche anstellen: Welche Vorstellungen entspringen dem Koran, und welche wurden später durch die Autoren der ğihād-Literatur hinzugefügt?
Die Frage nach den Beweggründen von Selbsttötungsattentätern beschäftigt diverse Journalisten und Wissenschaftler. Sie zu beantworten, ist im Rahmen dieser Arbeit nicht möglich. Es geht vielmehr darum, herauszufinden, wie sich Gläubige der Frühzeit das Paradies vorstellten. Dementsprechend werde ich hier auch nicht der Frage nachgehen, welche der verwendeten Quellen von religiösen und/oder wissenschaftlichen Autoritäten als „glaubwürdig“, sprich auf den Propheten rückführbar oder nicht, angesehen werden – ich bin der Meinung, dass Texte und Abhandlungen sehr wohl einen Einfluss auf die Gemeinschaft der Gläubigen haben können, auch wenn sie in bestimmten Diskursen angezweifelt werden.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Abriss: Entwicklung der Idee des ğihād im Laufe der Jahrhunderte
3. Das Paradies
3.1. Dem Paradies einen Namen geben
3.2. Vorstellungen vom Paradies im Koran
4. Literarische Aufbereitung und Darstellung von koranischen Quellen und Ahādīt
5. Paradiesvorstellungen in der ğihād-Literatur am Beispiel des „Masāri‘ al-‘uššāq“ von Ğa’far Ibn-Ahmad as-Sarrāğ al-Qārī
6. Fazit
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Marina Schmidt (Author), 2011, Vorstellungen vom Paradies und der Dschihad, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/180599
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