Gegenstand der Arbeit ist die Darstellung des Begriffs der Mythologie in den kunstphilosophischen Frühschriften Schellings, besonders im “System des transzendentalen Idealismus“ und der „ Philosophie der Kunst“.
Schelling fordert im „System des transzendentalen Idealismus“ die Begründung einer „neuen Mythologie“, dieses wird verglichen mit dem sogenannten „Ältesten Systemprogramms des deutschen Idealismus“, in dem die gleiche Forderung formuliert wird.
Schwerpunkt der Darstellung ist dann die Mythologiekonzeption in der Philosophie der Kunst.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Die Stellung der Kunst im TI
Die Forderung nach der „neuen Mythologie“
im TI im Vergleich zum „Ältesten System-
programm des deutschen Idealismus
Mythologie in der „Philosophie der Kunst“
1. Das Absolute
2. Das Universum
3. Die Mythologie
Die Differenzbestimmung von antiker und
moderner Poesie durch die Mythologie
Einige Abschlussbemerkungen
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Peter Keirat (Author), 1980, Darstellung des Begriffs der Mythologie in den kunstphilosophischen Frühschriften Schellings, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/179983
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