Diese Arbeit untersucht, erklärt und widerlegt bestehende Vorurteile, die in wissenschaftlichen Bezugsquellen zu finden sind und zusätzlich in einer von mir online durchgeführten Umfrage bei 142 szenefremden Personen sowie 70 Szene-Anhängern herausgearbeitet wurden. Diese Umfrage konfrontierte erstere Teilnehmer mit Aussagen über die Szene, die nach ihren Stimmigkeiten eingeschätzt werden sollten und ließ Raum für additive freie Äußerungen. Anschließend beurteilten Anhänger der Schwarzen Szene die markantesten Aussagen in Hinblick auf eigene Erfahrungen mit diesen (Vor-) Urteilen außerhalb der Szene. Die so sich herauskristallisierenden häufigsten Bewertungen und Charakterisierungen der Schwarzen Szene werden näher beleuchtet und in den Kontext des Lebensstils der Szenegänger gestellt.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Die Schwarze Szene
2.1. Vorurteile
2.2. Lebensstil
2.2.1. Kleidung / Mode
2.2.2. Die Bedeutung der Farbe Schwarz
2.2.3. Religion
2.3. Musik
2.3.1. Musik als Sprache
2.3.2. Schwarze Musik
2.3.3. Bedeutung der Musik für die Szene
2.4. Sprache
3. Abschließende Beurteilung
Literaturverzeichnis
Ehrenwörtliche Erklärung
Häufig gestellte Fragen
Was wird unter der „Schwarzen Szene“ verstanden?
Die Schwarze Szene ist eine heterogene Subkultur, die oft mit Vorurteilen behaftet ist. Die Arbeit untersucht ihren Lebensstil, die Bedeutung der Farbe Schwarz, die Musik sowie die religiösen und sprachlichen Eigenheiten der Szene-Anhänger.
Welche gängigen Vorurteile gegenüber der Schwarzen Szene gibt es?
Oftmals wird die Szene von Außenstehenden mit Depressionen, Okkultismus oder einer düsteren Weltsicht assoziiert. Die Arbeit nutzt Umfragen unter 142 szenefremden Personen, um diese Vorurteile herauszuarbeiten und zu widerlegen.
Welche Rolle spielt die Farbe Schwarz in der Subkultur?
Schwarz ist das zentrale Identifikationsmerkmal. Die Arbeit analysiert die symbolische Bedeutung der Farbe im Kontext von Mode, Kleidung und der Abgrenzung zur Mehrheitsgesellschaft.
Wie wurde die Untersuchung zur Wahrnehmung der Szene durchgeführt?
Es wurde eine Online-Umfrage durchgeführt, an der 142 szenefremde Personen und 70 Szene-Anhänger teilnahmen. Dabei wurden Fremdbilder und Eigenwahrnehmungen gegenübergestellt.
Welche Bedeutung hat die Musik für die Schwarze Szene?
Musik fungiert in der Szene als eine Art Sprache und ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebensstils, der Gemeinschaft stiftet und Werte vermittelt.
- Quote paper
- Mareike Paulun (Author), 2011, Die Schwarze Szene - innere und äußere Wahrnehmung im Widerspruch, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/179326