Die Idee eines Forschungsprojektes wurde in Form eines Projektantrages ausgearbeitet. Das Forschungsprojekt sollte sich mit den Auswirkungen des, von Csikszentmihályi beschriebenen "Flow"-Zustandes auf die Leistungsmotivation bei der Arbeit befassen. Im Unterschied zu anderen Studien, sollte hierbei nicht der "Flow"-Zustand während der Arbeit untersucht werden, sondern ein außerhalb der Arbeit, im Sport erlebter "Flow"-Zustand.
Inhaltsverzeichnis
- Flow
- Leistungsmotivation
- Flow und Leistungsmotivation
- Projektziele
- Bedeutung des zu erwartenden Fortschritts
- Methodik
- Versuchspersonen
- Interventionen
- Instrumente und Testverfahren
- Fragebogen zur aktuellen Motivation (FAM) und Experience Sampling Method
- Flow-Kurz-Skala (FKS)
- Arbeits- und Zeitplanung
- Literaturverzeichnis
- Appendix
- Tabelle 1: Zeitplan gesamt
- Tabelle 2: Zeitplan Sportprogramm
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Projektantrag befasst sich mit der Untersuchung des Einflusses des Flow-Zustandes im Sport auf die Leistungsmotivation in der Arbeit. Das Ziel ist es, herauszufinden, ob das Flow-Erleben im Sport die Leistungsmotivation im Arbeitskontext positiv beeinflusst.
- Zusammenhang zwischen Flow-Erleben im Sport und Leistungsmotivation
- Übertragbarkeit des Flow-Erlebnisses auf andere Bereiche (Arbeitsplatz)
- Einfluss von regelmäßigem Sport auf die Leistungsmotivation
- Entwicklung eines betrieblichen Sportprogramms zur Steigerung der Leistungsmotivation
- Positive Auswirkungen von Flow-Erleben und Sportausübung auf die Produktivität und Gesundheit von Mitarbeitern
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Flow und Leistungsmotivation ein. Sie erläutert die Definitionen und Merkmale des Flow-Zustandes sowie die Bedeutung der Leistungsmotivation für die Arbeitswelt. Außerdem werden die Forschungsziele und Hypothesen des Projekts vorgestellt.
Das Kapitel „Methodik" beschreibt die Vorgehensweise der Untersuchung. Es wird die Stichprobengröße, die Auswahl der Probanden und die Aufteilung in Experimental- und Kontrollgruppe erläutert. Des Weiteren werden die eingesetzten Instrumente und Testverfahren, wie der Fragebogen zur aktuellen Motivation (FAM) und die Flow-Kurz-Skala (FKS), detailliert vorgestellt.
Das Kapitel „Arbeits- und Zeitplanung" stellt den Zeitplan der Untersuchung dar. Es werden die einzelnen Phasen der Untersuchung, von der Auswahl des Betriebes bis zur Auswertung der Daten, detailliert beschrieben.
Häufig gestellte Fragen
Was ist der „Flow“-Zustand?
Der Flow-Zustand, beschrieben von Csikszentmihályi, ist ein Zustand vollkommener Vertiefung in eine Tätigkeit, bei dem man Zeit und Raum vergisst.
Kann Flow im Sport die Leistungsmotivation bei der Arbeit steigern?
Das Forschungsprojekt untersucht die Hypothese, dass regelmäßiges Erleben von Flow im Sport positive Auswirkungen auf die allgemeine Leistungsmotivation im Beruf hat.
Was ist die Flow-Kurz-Skala (FKS)?
Die FKS ist ein wissenschaftliches Instrument zur schnellen und effizienten Messung des Flow-Erlebens während oder direkt nach einer Tätigkeit.
Warum sind betriebliche Sportprogramme sinnvoll?
Solche Programme können nicht nur die Gesundheit fördern, sondern durch das Ermöglichen von Flow-Erlebnissen auch die Produktivität und Motivation der Mitarbeiter erhöhen.
Was misst der Fragebogen zur aktuellen Motivation (FAM)?
Der FAM erfasst verschiedene Komponenten der Motivation, wie Erfolgswahrscheinlichkeit, Interesse und Herausforderung in einer konkreten Situation.
- Quote paper
- Jean-Manuel Mönnich (Author), Andrea Heckele (Author), Steffen Schmid (Author), 2009, Projektantrag: Flow und Leistungsmotivation, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/178304