Die Windenergienutzung auf dem Meer bietet riesige Potentiale. Zusammen mit Energie- und Ressourceneffizienzanstrengungen kann die Nutzung des Meereswindes tragendes Fundament einer aus Klimaschutzgründen notwendigen Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 80% bis 2050 werden.
Allerdings sind die technischen Probleme der Anlagen auf See zunächst unterschätzt worden. Wir befinden uns erst am Anfang der Entwicklung. Die politischen Rahmenbedingungen müssen entsprechend diesem frühen Entwicklungsstadium angepasst werden, damit der Durchbruch der Offshore-Windenergienutzung in Deutschland erfolgen kann und Investitionen in diesem Milliardenmarkt endlich ausgelöst werden.
Inhaltsverzeichnis
- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
- Einleitung
- 1 Stand und Marktlage der Windenergienutzung
- 2 Die deutsche Offshore-Windkraftnutzung
- 2.1 Technische Grundlagen und Probleme der Offshore-Nutzung
- 2.2 Potentiale und Szenarien der deutschen Offshore-Windkraftnutzung
- 3 Zusammenfassung
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht den Entwicklungsstand und die Entwicklungsmöglichkeiten der Nutzung des Windes auf dem Meer. Es wird das Potential der Offshore-Windenergiegewinnung speziell in Deutschland beleuchtet, die politischen Ziele analysiert und mögliche Szenarien unter den richtigen Bedingungen vorgestellt.
- Stand und Marktlage der Windenergienutzung weltweit
- Technische Grundlagen und Probleme der Offshore-Windkraftnutzung
- Potentiale und Szenarien der deutschen Offshore-Windkraftnutzung
- Politische Ziele und Rahmenbedingungen
- Herausforderungen und Chancen für die zukünftige Entwicklung
Zusammenfassung der Kapitel
Der erste Abschnitt beleuchtet den globalen Stand der Windenergienutzung, insbesondere den dynamischen Wachstum des Onshore-Windkraftmarktes. Im zweiten Teil werden die technischen Grundlagen und Herausforderungen der Offshore-Windkraftnutzung in Deutschland erläutert. Anschließend werden die Potentiale und Szenarien für den Ausbau der Offshore-Windenergiegewinnung in Deutschland untersucht.
Schlüsselwörter
Offshore-Windkraft, Windenergie, Nachhaltigkeit, Energiepolitik, Potentiale, Szenarien, Deutschland, Windgeschwindigkeiten, Windkraftturbinen, Stromverbrauch, Erneuerbare Energien, EEG.
Häufig gestellte Fragen
Welches Potenzial bietet Offshore-Windkraft in Deutschland?
Offshore-Windkraft bietet riesige Potenziale und kann ein tragendes Fundament für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 80 % bis zum Jahr 2050 sein.
Was sind die größten technischen Herausforderungen auf See?
Die technischen Probleme wurden anfangs unterschätzt. Dazu zählen extreme Wetterbedingungen, Korrosion durch Salzwasser, schwierige Fundamentbauten und die aufwendige Netzanbindung an Land.
Wie beeinflusst das EEG die Offshore-Windenergie?
Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) schafft die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen, um Investitionen in diesen Milliardenmarkt auszulösen und den Durchbruch der Technologie zu fördern.
Was ist der Unterschied zwischen Onshore- und Offshore-Windkraft?
Offshore-Anlagen nutzen die stetigeren und höheren Windgeschwindigkeiten auf dem Meer, sind jedoch in Bau und Wartung deutlich teurer und technisch komplexer als Onshore-Anlagen an Land.
Welche Rolle spielt die Offshore-Windkraft für den Klimaschutz?
Sie ist eine Schlüsseltechnologie zur Dekarbonisierung der Energieversorgung und zur Erreichung der nationalen und internationalen Klimaziele.
Gibt es politische Ausbauziele für Offshore-Windenergie?
Ja, die Bundesregierung hat spezifische Szenarien und Ziele definiert, um die installierte Leistung auf See bis 2030 und 2050 massiv zu steigern.
- Quote paper
- Jörn Wullekopf (Author), 2008, Potentiale und Szenarien der deutschen Offshore-Windkraftnutzung , Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/170792