In dieser Unterweisungsvorbereitung lautet das Ziel:
Der Auszubildende soll mittels aufblasbarer Manschette die indirekte Blutdruckmessung nach Riva Rocci durchführen können.
Inhaltsverzeichnis
- Unterweisungsziel
- Reduzierte fachliche Grundlagen
- 1Bei der indirekten Blutdruckmessung mit der aufblasbaren Manschette werden mit dem
- Die Messung wird traditionell in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) angegeben.
- Einteilung der Werte:
- Voraussetzung
- Hilfs- und Arbeitsmittel
- Arbeitszergliederung
- N1. Lernschritt: Vorbereitung zur Messung - Anlegen der Messgeräte
- a) Die Blutdruckmessung sollte erst
- b) Die Blutdruckmanschette wird am
- c) Legen Sie den Stethoskopkopf auf die
- 2. Lernschritt: Durchführung der Messung
- a) Pumpen Sie die Manschette bei
- b) Lassen Sie den Druck langsam ab,
- c) Der Druck wird weiter abgelassen,
- Methodische Entscheidungen
- a) Vorbereitung
- b) Vorführung/Erklärung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Unterweisungseinheit zielt darauf ab, Auszubildende in die korrekte Durchführung der indirekten Blutdruckmessung nach Riva Rocci zu schulen. Der Fokus liegt auf dem Erlernen der praktischen Anwendung und der korrekten Handhabung der Messgeräte. Die Unterweisung soll die Auszubildenden befähigen, präzise und zuverlässige Blutdruckmessungen durchzuführen.
- Praktische Anwendung der Blutdruckmessung nach Riva Rocci
- Korrekte Handhabung der Messgeräte
- Physiologische Grundlagen des Blutdrucks und der Blutdruckmessung
- Bedeutung der Blutdruckmessung für die Gesundheit
- Interpretation von Blutdruckwerten und deren klinische Relevanz
Zusammenfassung der Kapitel
Die Unterweisungseinheit behandelt zunächst die Ziele der Blutdruckmessung und erläutert die physiologischen Grundlagen des Blutdrucks. Es wird eine detaillierte Beschreibung der benötigten Messgeräte und der notwendigen Schritte zur Vorbereitung der Messung gegeben. Die Kapitel gehen dann auf die korrekte Durchführung der Messung ein, wobei der Fokus auf dem Ablesen der systolischen und diastolischen Werte liegt. Abschließend werden methodische Entscheidungen für die Unterweisung vorgestellt, die die praktische Umsetzung der theoretischen Inhalte im Unterricht gewährleisten.
Schlüsselwörter
Indirekte Blutdruckmessung, Riva Rocci, Manschette, Stethoskop, Korotkow-Geräusche, systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, Hypertonie, Herz-Kreislauf-Funktion, Gesundheit.
- Quote paper
- Anna Federlein (Author), 2010, Bluckdruckmessung nach Riva Rocci (Unterweisung Gesundheitsberufe), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/167169