Das Ziel der internen Unternehmenskommunikation ist es, MitarbeiterInnen so gut über das Unternehmen zu informieren, dass sie sich selbst mit dem Unternehmen identifizieren. Ein „Wir-Gefühl“ soll entstehen. Welche Maßnahmen man zur Erreichung des Ziels durchführen kann werden in dieser Arbeit beschrieben und anhand eines Fallbeispiels an der FHWien – Studiengänge der WKW verdeutlicht.
Interne Unternehmenskommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Das Denken mittlerweile auch viele Betriebe. Daher gewinnt die MitarbeiterInnenkommunikation in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung wie die Delphi-Studie von 2010 zeigt. Vor allem der Einsatz der computervermittelnden Kommunikation steigt. Der tägliche Kommunikationsprozess in einem Unternehmen ohne ein E-Mail zu versenden ist heute kaum noch vorstellbar. Möglichkeiten die MitarbeiterInnen zu informieren gibt es viele, aber welche sind gegenwärtig noch zeitgemäß?
Ein Rundschreiben oder das schwarze Brett sind fast nur noch in elektronischer Form vorhanden. Für Mitarbeiterzeitschriften oder Corporate-TV fehlen oft die finanziellen Mittel und die personellen Ressourcen. Die persönliche Kommunikation hat aber ihren Stellenwert noch nicht verloren. Die meisten Informationen beziehen die MitarbeiterInnen meist noch von KollegInnen oder dem/der Vorgesetzten persönlich. Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier oder der Betriebsausflug werden sehr gerne von MitarbeiterInnen in Anspruch genommen. Eine völlig neue Form der internen Unternehmenskommunikation ist der Corporate-Blog der sich erst in den letzten Jahren etabliert hat. Nicht die Masse an Kommunikationsinstrumenten macht den Erfolg, sondern der wohlüberlegte Einsatz und eine gute Kombination.
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- Erkenntnisinteresse
- Forschungsfragen
- Darstellung der Untersuchung
- BEGRIFFSDEFINITIONEN
- Kommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Interne Unternehmenskommunikation
- INTERNE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
- Wer gehört zur Zielgruppe der internen Unternehmenskommunikation?
- Welche Ziele verfolgt die interne Unternehmenskommunikation?
- Möglichkeiten der MitarbeiterInnenkommunikation
- Die mündliche MitarbeiterInnenkommunikation
- Die schriftliche MitarbeiterInnenkommunikation
- Die elektronische MitarbeiterInnenkommunikation
- FORSCHUNGSDESIGN
- Begründung der Methode
- Das Erhebungsinstrument – Das Leitfadeninterview
- Durchführung des Interviews
- Auswertung und Analyse der Interviews nach Lamnek
- Transkription
- Einzelanalyse
- Generalisierende Analyse
- Kontrollphase
- INTERNE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION AN DER FHWIEN – STUDIENGÄNGE DER WKW
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema der internen Unternehmenskommunikation und analysiert, wie MitarbeiterInnen eines Unternehmens durch gezielte Kommunikation in das Unternehmen integriert und mit dem Unternehmen identifiziert werden können. Ziel ist es, ein „Wir-Gefühl“ zu erzeugen und die Motivation der MitarbeiterInnen zu steigern.
- Analyse der Bedeutung interner Unternehmenskommunikation
- Untersuchung verschiedener Kommunikationsinstrumente und -methoden
- Evaluierung der Effektivität von internen Kommunikationsmaßnahmen
- Bedeutung der persönlichen Kommunikation und Mitarbeitermotivation
- Einfluss der neuen Medien auf die interne Kommunikation
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung - Dieses Kapitel stellt das Erkenntnisinteresse und die Forschungsfragen der Arbeit vor. Es wird die Darstellung der Untersuchung erläutert.
- Kapitel 2: Begriffdefinitionen - Dieses Kapitel beleuchtet die grundlegenden Begriffe der Kommunikation, Unternehmenskommunikation und internen Unternehmenskommunikation.
- Kapitel 3: Interne Unternehmenskommunikation - Dieses Kapitel behandelt die Zielgruppe der internen Unternehmenskommunikation, die Ziele der internen Unternehmenskommunikation sowie verschiedene Möglichkeiten der MitarbeiterInnenkommunikation.
- Kapitel 4: Forschungsdesign - Dieses Kapitel erläutert die Methode, das Erhebungsinstrument - das Leitfadeninterview - und die Auswertung und Analyse der Interviews nach Lamnek.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die interne Unternehmenskommunikation, MitarbeiterInnenkommunikation, Kommunikationsinstrumente, „Wir-Gefühl“, Motivation, Mitarbeitermotivation, neue Medien, elektronische Kommunikation, und die Verwendung von Interviews als Forschungsmethode.
- Quote paper
- Carina Weiss (Author), 2010, Interne Unternehmenskommunikation. Maßnahmen zur Erreichung einer Unternehmensidentifikation, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/165441